Nicht nur in der Halle wird derzeit noch tüchtig gewerkelt, sondern auch die Arbeiten an den Außenanlagen sind in vollem Gange. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportzentrum: Wiedereröffnung offenbar wie geplant

Althengstett (ina). Einige Gemeinderäte haben es bei der öffentlichen Ortsbegehung unmittelbar vor der jüngsten Gemeinderatssitzung selbst gesehen: Im Neubau des Gerhard-Schanz-Sportzentrums arbeiten die Handwerker derzeit unter Hochdruck. Ob die Fülle der anstehenden Arbeiten wie geplant bis zu Beginn des neuen Schuljahres Mitte September zu bewältigen ist, lautet die große Frage, die sich derzeit viele stellen.

Bürgermeister Clemens Götz gibt sich zuversichtlich. "Wenn alles gut geht, ist der ehrgeizige Termin, bis zum Schuljahresbeginn Mitte September die Räume in Betrieb zu nehmen, haltbar", sagt der Rathauschef. Optimistisch stimmt vor allem die Tatsache, dass die neue Schwimm- halle bereits fertig ist. Beim Hallenbad erfordern die Befüllung des Beckens und die Unbedenklichkeitserklärung des Gesundheitsamts mehrere Wochen Vorlauf vor der Inbetriebnahme.

Lob vom Rathauschef

Götz verweist darauf, dass beim Befüllen des Beckens 700 bis 800 Tonnen zusätzliches Gewicht auf eine Fläche von 25 mal zehn Meter einwirken und die Wände gleichzeitig eine starke Temperaturveränderung durch das Wasser verkraften müssen.

Der Rathauschef ist zudem optimistisch hinsichtlich der Kosten. "Der Kostenrahmen kann, wenn nicht etwas völlig Unvorhersehbares eintritt, eingehalten werden. Dies ist bei der Komplexität des Baus und den rasant steigenden Baupreisen eine sehr anerkennenswerte Leistung der Verantwortlichen und zeigt auch die Ausgabendisziplin des Beschlussorgans Gemeinderat", lobt der Rathauschef. Allerdings müsse man mit der genauen Bausumme bis zur Endabrechnung warten. "Abgerechnet wird immer erst zum Schluss, aber es sieht gut aus", unterstreicht Götz. Die geplanten Kosten betragen zusammen mit der Gestaltung der Außenanlage rund elf Millionen Euro.

Noch kein Termin

Der Bürgermeister lobt das Verständnis der unmittelbaren Anwohner vor allem der benachbarten Schulen und der Kita Jahnstraße mit ihren insgesamt 1400 Schülern und Kindergartenkindern. Sie haben derzeit nach der Fertigstellung des Rohbaus des Sportzentrums jetzt auch noch Lärmbelästigungen durch Arbeiten an den Außenanlagen zu verkraften.

Die Einweihung des neuen Sportzentrums soll feierlich mit einem Tag des Sports begangen werden, der von den Althengstetter Vereinen gestaltet wird. Wegen der vielen Unwägbarkeiten, die bis zur Fertigstellung des riesigen Baus noch auftreten können, wird derzeit noch kein verbindlicher Termin für die Einweihung festgelegt. "Um den Vereinen eine ausreichend bemessene Vorlaufzeit zu gewähren, findet der Festakt voraussichtlich nach den Herbstferien statt", so Götz.