Die Premiere des Althengstetter Winterzaubers hat auch den jüngsten Besuchern gefallen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Hirschgarten pulsiert vor Leben / Aktivitäten für jedes Publikum beim "Winterzauber"

Althengstett (msm). Wer schnell ist, malt heute noch ein Bild. "Weihnachten im Wald" lautet das vorgegebene Thema beim zweiten "Winterzauber am Hirschgarten". Also, flugs die Buntstifte raus und ran ans weiße Blatt Papier! Kinder im Alter von zwei bis 13 Jahren dürfen sich angesprochen fühlen.

Abzugeben ist das Kunstwerk heute bis spätestens 18.30 Uhr bei "Mode trifft Schmuck" in der Neuen Ortsmitte Am Hirschgarten 3. Nicht vergessen: Name, Alter und Telefonnummer des jungen Künstlers unbedingt auf der Rückseite des Bildes vermerken! Lorbeeren für anonyme Beiträge lassen sich nur schwer ernten.

Wer mitmacht, dem winkt mit etwas Glück ein Gewinn. Die Verlosung findet morgen, Freitag, 5. Dezember, ab 16.30 Uhr im Seniorenzentrum statt. Dort werden die eingereichten Bilder auch öffentlich, nach Altersgruppen getrennt, ausgestellt. Für Kinder ist beim "Winterzauber" aber nicht nur der Malwettbewerb geboten. Im Gegenteil. Das junge Publikum wird mit Aktivitäten geradezu umschmeichelt.

Dass, dem Brauch nach, brave, in der Praxis meist aber alle Kinder, in deren Familien dieser Brauch gepflegt wird, am Morgen des Nikolaustages einen lecker gefüllten Winterstiefel vorfinden, greifen die Veranstalter – Gemeinde sowie Gewerbe- und Handelsverein – mit der "Winterstiefel-Aktion" auf. Am morgigen Freitag können sich alle Kinder, die einen Stiefel abgegeben haben, auf die Suche machen. Ab 16 Uhr stellen die teilnehmenden Geschäfte die gefüllten Schuhe in ihren Schaufenstern aus. Wer seinen Stiefel in der Auslage entdeckt, braucht nur noch den zweiten, passenden vorzuzeigen – und schon gehören einem die Nikolausgaben.

Eine schöne Möglichkeit, Kinder zum Schreiben zu animieren, ist die "Wunschbrief"-Aktion. Vom Christkind erzählen kann ja jeder. Wann aber bekommt man schon einmal Post aus Himmelstadt? In diesem Jahr wird jeder Weihnachtsbrief oder Wunschzettel gewissenhaft beantwortet.

Ganz wichtig ist ein gut leserlicher Absender außen auf dem Kuvert. Auf die Vorderseite muss folgende Adresse: An das Christkind, Am Kirchplatz 3, 97627 Himmelstadt. Die Briefe sind morgen beim Weihnachtspostamt Am Hirschgarten 3 abzugeben. Das Porto übernimmt das Christkind. Ebenfalls morgen lädt die Demenzgruppe zu Kaffee und Kuchen ein. Von 14.30 bis 17.30 Uhr werden Süßes und der heiße Trank in der Pumpstation serviert.