Unser Bild zeigt Sponsoren mit der Vereinsvorsitzenden Katharina Waidner (rechts) bei der Fahrzeugübergabe Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolhtätigkeit: Der Verein "Betreuung Liebevoll" bekommt durch Sponsoren einen eigenen Kleinbus

Der noch recht junge Althengstetter Verein "Betreuung Liebevoll" hat einen unkonventionellen Weg gefunden, um zu einem ersten Fahrzeug für seine vielfältigen Dienste zu kommen.

Althengstett. Mit Hilfe der Böblinger Sozial-Sponsoring Firma Brunner Mobil Werbung GmbH + Co.KG ist es gelungen, 35 Firmen in der unmittelbaren Umgebung zu finden, die den kleinen Personenbus in Sponsoring-Manier komplett finanzieren.

Eine typische Win-Win-Situation

Sie zahlen fünf Jahre lang einen bestimmten Betrag und bekommen dafür jeweils eine Werbefläche auf der Karosserie des neuen Renault Master, auf dem sie ihre Firmenlogos anbringen ließen. So entsteht eine typische Win-Win-Situation, alle haben etwas von diesem Deal. "Das ist eine Herzblutgeschichte, dass sich so viele Firmen beteiligt haben, freut uns sehr", hob Uli Keil, der Vertriebsleiter der Böblinger Firma, bei der Schlüssel- übergabe hervor.

Es sei für ihn selbstverständlich gewesen, das geräumige Fahrzeug bei einer einheimischen Firma in Ostelsheim zu erwerben.

Der eingetragene Verein Betreuung Liebevoll begleitet Familien und ihre beeinträchtigten Angehörigen bei der Bewältigung ihres Alltags und unterstützt eine selbstbestimmten Freizeitgestaltung. Bisher mussten betreute Personen mit Privatfahrzeugen gefahren werden. Das war vor allem bei Ausflügen mit den gehandicapten Menschen schwierig. Der neue Transporter ist so ausgestattet, dass ein bequemer Zugang für Rollstühle möglich ist. Vereinsvorsitzende Katharina Waidner freut sich zudem darüber, dass das Sponsoring-Fahrzeug nach fünf Jahren abgezahlt ist und dann in den Besitz des Vereins übergeht.