Gerhard Fauti (links) und Andreas Braun (rechts) zeichneten engagierte Mitglieder des Althengstetter Sportvereins aus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender des Althengstetter Sportvereins bleibt noch ein Jahr im Amt / Sorgen wegen Hallensanierung

Von Albert M. Kraushaar

Althengstett. Der Sportverein Althengstett (SVA) befindet sich auch nach der Mitgliederversammlung auf der Suche nach Führungskräften. Zumal der Vorsitzende Verwaltung, Andreas Braun, sich inzwischen an seinem neuen Wirkungsort als Bürgermeister der Gemeinde Unterkirnach eingelebt hat.

Ein Nachfolger für ihn, der seine noch einjährige Amtszeit als SVA-Vorsitzender durchziehen will, ist nicht in Sicht. "Wir bekommen das hin, wir sind ständig per Telefon und E-Mail in Kontakt", lobte Braun die Zusammenarbeit mit dem neuen starken Mann beim SV Althengstett, Finanzchef Markus Breitmaier. Unterstützung kam außerdem vom Ehrenvorsitzenden Dieter Frick, der als kommissarischer Vorstand Technik hilft, wo es geht. Ein Nachfolger für Frick war ebenfalls noch nicht auszumachen, so dass davon auszugehen ist, dass dieser neben seiner Mitarbeit in der Fußballabteilung erneut kommissarisch einspringen muss.

Neu im Fußball-Team ist Hartmut Keim, bei dem jetzt die Fäden in Sachen Jugend zusammenlaufen. "Wir wollen den Kids die richtige Mischung aus Spaß und Leistung Fußball anbieten", lautet sein Motto. Ziel sei es, alle Jahrgänge mit einer Mannschaft zu besetzen. Schriftführer Kurt Zimmermann berichtete über einige gut verlaufene Veranstaltungen wie das Straßenfest. Die Mitgliederentwicklung sank dagegen von rund 800 auf 733. Den Schwund zu bremsen, weiter zu konsolidieren und kleine Rücklagen aufbauen sind die Ziele für die nächsten Jahre, in denen mit der energetischen Renovierung vom Dach über Fenster bis zur Außenhülle am 40 Jahre alten Sportheim ein weiterer großer Brocken ansteht.

Die Tennisabteilung hat das hinter sich. "Wir sind jetzt in der glücklichen Lage, uns auch mal etwas zu gönnen", erklärte Abteilungsleiterin Andrea Engel mit einem Blick auf die professionelle Platzpflege. 30 Jahre hat die Abteilung jetzt auf dem Buckel. Die drei Plätze sind gut ausgelastet. Als nächste Investition stünden Parkplatz, Jugendarbeit, eine Pumpe sowie ein Windschutz für den Stammtisch an. Die Volleyball-Abteilung als die kleinste im Verein befindet sich zurzeit im Rückwärtsgang. "Wenn die Hallenrenovierung beginnt, wird die Zeit für uns noch schwieriger. Wir müssen auf Asylsuche gehen", kündigte Margot Pfennig-Flik an.

Wie die über einjährige Pause überbrücken? Diese Sorge treibt fast alle Abteilungen, insbesondere den Breitensport unter Leitung von Wolfhard Binder mit seinen 16 Übungsleiter und zwölf Sportangeboten um. Zusammen- und Umverlegen, wohin mit dem großen Hallenturnier und Super-Cup? Fragen, für die in den kommenden Monaten Lösungen gesucht werden müssen.

Bei den Wahlen wurden Markus Breitmaier (Kasse) und Beate Carli (Beisitzer) in ihrem Amt bestätigt. Die Position "Technik" blieb offen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Liselotte Ditting, Bärbel Esche, Dirk Gerber, Frank Hesse, Achim Lörcher und Kerstin Sautter geehrt. 40 Jahre sind Thomas Kern und Reinhold Roller dabei. Seit 50 Jahren halten Ewald Frohnmeyer, Georg Mann und Roland Straile dem SVA die Treue. Mit dem Eintrittsdatum 1. Januar 1953 waren Reinhold Kuehner, Eberhard Schadow und Ferdinand Schöffler die Rekordhalter des Abends.

Eine besondere Auszeichnung hatte Sportkreis-Vizepräsident Gerhard Fauti in Form des Ehrenpreises für Dieter Frick mitgebracht. Seit 1976 bis heute ist der ehemalige Amateurligatorhüter vom Beisitzer über Schriftführer bis Vorsitzender in irgendeiner Funktion für den SVA an verantwortlicher Stelle tätig.