Das ungewöhnliche Musizieren in einem Planschbecken erregte bei den Badegästen Erstaunen und Verwunderung. Foto: privat

Badegäste trauen ihren Augen kaum: Neuhengstetter Musiker nehmen an "Cold Water Challenge" teil.

Althengstett-Neuhengstett/Bad Liebenzell - Die Aktion ist bekannt unter der englischen Bezeichnung "Cold Water Challenge", zu deutsch "Herausforderung mit kaltem Wasser", und verbreitet sich zurzeit als virtueller Kettenbrief im Internet.

"Gruppen und Vereine rufen dazu auf, etwas möglichst Ausgefallenes mit kaltem Wasser zu veranstalten und ein selbst gedrehtes Video davon auf die Internetplattform YouTube hochzuladen", weiß Benjamin Talmon l‘ Armée vom Neuhengstetter Musikverein.

Danach könne der lustige Clip von allen im Netz angeschaut werden. Jede beteiligte Gruppe nominiert andere Vereine oder Organisationen und animiert sie zum Mitmachen mit einer möglichst originellen Herausforderung. "Auch wir Blasmusiker wurden von unserem Partnerverein aus Strücklingen in Niedersachsen für diese Aktion nominiert", erzählt Vereinskollege Günther Oppelt.

Obwohl es bei dieser Art von Aktionen bei riskanten Mutproben auch schon schwere Unfälle gab, haben sich die Neuhengstetter Bläser dazu entschlossen, daran teilzunehmen. "Leider haben es manche bei solchen Aktivitäten übertrieben und wollten andere unbedingt übertrumpfen, was manchmal zu riskanten Situationen führte", erzählt der gelernte Rettungssanitäter und Berufsfeuermann Talmon l’ Armée.

Die Mitglieder des Neuhengstetter Musikvereins suchten deshalb nach einer originellen, gut umsetzbaren Idee und wurden fündig. Ein Auftritt in einem gut besuchten Freibad würde bestimmt super ankommen. So entschlossen sich die Musiker, ihre Aktion ins Freibad von Bad Liebenzell zu verlegen. Mit Genehmigung der Kurverwaltung ging es dann zur Sache. "Mit etlichen Badeutensilien ausgestattet standen wir dann an einem Vormittag im Kinderplanschbecken und konnten unseren ersten Marsch anstimmen. Unsere Bläser hatten sichtlichen Spaß dabei", berichtet Talmon l’ Armée. Nach dem fetzigen "Bozener Bergsteigermarsch" wurde noch ein zweites flottes Stück gespielt.

"Natürlich hat die Aktion Aufsehen erregt und die Badegäste haben uns sehr verwundert beäugt", berichtet Oppelt. Selbstverständlich habe man sie dann gleich über das seltsame Verhalten der Kapelle informiert.

Auch die Neuhengstetter Musiker haben drei Vereine gefunden, die zum Mitmachen an der Aktion bereit sind und nominierten diese jetzt. Es sind der Liederkranz Althengstett sowie die Musikvereine Ebhausen und Dobel.