Viele Besucher des Neuhengstetter Kirbefestes nahmen dort auch gleich ihr Mittagessen ein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Deftige Speisen und beste Unterhaltung locken hunderte Besucher an / Erstmals Kegeln für Kinder

Von Bettina Bausch

Althengstett-Neuhengstett. Das jährlich stattfindende Kirbefest des Musikvereins Neuhengstett mit den beliebten Kegelwettbewerben ist im Waldenserdorf schon zur beliebten Tradition geworden. Auch in diesem Jahr zog es Hunderte von Besuchern in die herbstlich dekorierte Gemeindehalle. Viele Neuhengstetter und auch auswärtige Gäste ließen ihren häuslichen Herd kalt und nahmen ihr Mittagessen bei den Musikern ein. Dort wurden neben Schlachtplatten und Schnitzeln auch Linsen mit Spätzle, Salate, Zwiebelkuchen und neuer Wein sowie später Kaffee und selbst gebackene Kuchen angeboten.

"Die Halle war zwischen 12 und 14 Uhr durchgehend besetzt.Was wir vorbereitet hatten, war am Ende alles weg", freute sich Vereinsmitglied Tobias Moroff. Alle Speisen wurden von den zahlreichen Helfern aus frischer Ware selbst zubereitet. Das Küchenteam war seit Samstagmorgen im Einsatz.

Alle müssen anpacken

So ging es auch vielen anderen Vereinsmitgliedern. Hinter den Kulissen war so viel zu tun, dass alle aktiven Spieler und teilweise deren Angehörige zupacken mussten. Deshalb spielte die Neuhengstetter Formation nicht selbst. Der Musikverein hatte die Kapellen der befreundeten Vereine Dobel und Neubulach eingeladen. Diese sorgten mit schwungvoller Blasmusik für beste Unterhaltung der Gäste. Es war so gemütlich, dass viele Besucher nach dem Mittag- essen noch lange blieben und weitere zum Nachmittagskaffee neu hinzukamen. Das üppige Kuchenbüfett war dann am Spätnachmittag nahezu ausverkauft.

Eine besondere Attraktion war das Preiskegeln im Untergeschoss der Festhalle. Erstmals wurde auch Kinderkegeln angeboten. Der Nachwuchs hatte dabei großen Spaß, wenn auch so manche Kugel noch ihr Ziel verfehlte und vorzeitig in der Seitenrinne landete. "Der Erlös aus dem Kirbefest wird unserer Jugendarbeit zugute kommen", freute sich der Vereins- vorsitzende Horst Heim.