91 Skatspieler waren in Neuhengstett am Start. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Qualifikation: Teilnehmer an baden-württembergischen Meisterschaften gesucht

Althengstett-Neuhengstett. "18, 20, passe", hieß es beim jüngsten Skatereignis in Neuhengstett. 91 Begeisterte wurden in der Neuhengstetter Turn- und Festhalle gezählt, die um die Qualifikation zur baden-württembergischen Einzelmeisterschaft spielten.

Ausgerichtet wurde der Spieltag einmal mehr vom Skattreff im TSV Neuhengstett, der sich unter der Regie von Abteilungschef Matthias Schnitzhofer bestens auf die Veranstaltung vorbereitet hatte. Allerdings hatte man mit mehr Teilnehmern gerechnet.

"Die Tendenz ist jedes Jahr rückläufig, aber es kommt eben kaum Nachwuchs", erklärte Bernd Meyer als Spielleiter der Verbandsgruppe Schwarzwald-Nord. Trotzdem war er am Ende zufrieden und betonte: "Es ist super gelaufen und es war ein ruhiger Spieltag ohne Probleme."

Dieses Mal an einem Tag

Während die bisherigen Qualifikationsturniere für die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften an zwei Spieltagen über die Bühne gingen, hatte man sich dieses Mal für einen Spieltag entschieden. Die Teilnehmer mussten also fünf Serien mit jeweils 48 Spielen absolvieren, was einer Spieldauer von über zehn Stunden entsprach.

Nach den fünf Serien stand bei den Herren Gerhard Burger von den Skatfreunden Pfinztal-Söllingen mit einem Gesamtergebnis von 6839 Punkten als Sieger fest – was einem sehr guten Durchschnitt von 1368 Punkten pro Serie entsprach. Markus Starke von den "Reizenden Jungs" aus Schömberg erreichte mit 6076 Punkten den fünften Platz. Er darf sich nun ebenso wie sein Vereinskamerad Matthias Kratzert (Achter) und Lokalmatador Michael Kania (17.) vom Skattreff Neuhengstett Hoffnungen auf die Teilnahme an den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften im kommenden Frühjahr machen.

Buhlmann Senioren-Sieger

Bei den Senioren blieb der Titel in Neuhengstett. Nach fünf Serien stand Jürgen Buhlmann mit 5726 Punkten als Sieger fest, während Rolf Schwarz für den Skattreff den dritten Platz erreichte. Das Ticket für die Meisterschaft dürften aber auch die Neuhengstetter Senioren Detlef Woike und Manfred Schmidt gelöst haben, ebenso Aloys Jünger vom VfL Nagold.

Bei den Damen erreichte Angelika Böbel aus Pforzheim mit 4860 Punkten den ersten Platz, während die beiden Neuhengstetter Spielerinnen Marion Pross (Siebte) und Renate Schnitzhofer (Achte) noch um die Qualifikation zittern müssen.