Michaela Blum (links) und Versandleiter Thilo Behr (rechts) übergaben die Preise an Jochen Faas und Mira Haller. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Mal Gold sowie einmal Silber und Bronze bei DLG-Prämierung

Althengstett/Calw (av). Sieben Produkte eingereicht und alle wurden prämiert. Fünf Mal Gold holte die Metzgerei Blum bei der letzten Prämierung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).

Damit ausgezeichnet wurden die Saitenwürstchen, die feine Mettwurst, Bauernsalami, Kalbfleischleberwurst und Schwarzwurst. Silber gab es für die Salami Mailänder Art, Bronze für den gekochten Hinterschinken. Zudem wurde Blum von der DLG zum 14. Mal mit dem Preis für langjährige Produktqualität ausgezeichnet.

Das Metzgerhandwerk tut sich schwer, Nachwuchs zu finden. Da gebe es noch viele Vorurteile, so Metzgermeisterin Michaela Blum. Dabei biete die dreijährige Ausbildung in diesem Handwerksberuf "Chancen ohne Ende" – bis hin zu einem Studium.

Um die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung aufzuzeigen, beteiligte sich Blum unter dem Motto "Anders als Du denkst" an der Messe Top Job in Calw. Mehr als 150 der meist jungen Besucher beteiligten sich an einem Geschmacksgewinnspiel. Es galt Gewürze in einer Wurst zu erkennen. 56 Karten waren richtig ausgefüllt. Über die Preisverteilung entschied das Los. Der erste Preis, ein dickes Paket mit Fleisch und Wurst zum Grillen, ging an Jochen Faas aus Hirsau. Den zweiten Preis gewann Mira Haller aus Stammheim, den dritten Preis Sascha Henn aus Ottenbronn.