Mit wohlklingenden Liedern stimmte der Liederkranz die Besucher auf Weihnachten ein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Offenes Singen stimmt seit 17 Jahren auf Weihnachten ein / Programm erweitert

Althengstett (ina). Singen ist gesund und macht fröhlich. Dies weiß man auch in der Althengstetter Kirchengemeinde. Dort gibt es in der Adventszeit seit 17 Jahren das offene Singen in der Markuskirche. Nun wurde eine deutliche Ausweitung des Programms vorgenommen, die großen Anklang fand.

Kirchengemeinde, Flötenspielkreis und Liederkranz hatten sich am Abend des dritten Advent zusammengefunden und das Singen zu einem weihnachtlichen Konzert mit Beteiligung der sangesfreudigen Gäste werden lassen. Der Flötenspielkreis unter der Leitung von Gudrun Schmid eröffnete mit einer musikalischen Einstimmung und lud dann gleich beim Lied "Es kommt ein Schiff geladen" zum Mitsingen ein. Der Liederkranz trug unter der Leitung von Philipp Klahm wohlklingende Chorsätze vor und animierte die Zuhörer ebenfalls immer wieder zum Mitmachen. Oft wurde sich im Wechsel von Chor und Gemeinde die Weihnachtsbotschaft der Lieder zugesungen. Auch die Flötenspielgruppe musizierte so mit den Besuchern. Von Lied zu Lied wurde der Gesang noch ein wenig freier und kräftiger.

Zwei zu Herzen gehende Lesungen von Anneliese Riehm, die eingestreut wurden, regten zusätzlich zur Besinnung an. "Es war eine besondere Stunde, die wir gemeinsam erlebt haben. Wir hoffen, dass uns diese Tradition erhalten bleibt", unterstrich Hannelore Kopp, die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Ihr besonderer Dank galt Gudrun Schmid, die das ansprechende Programm vorbereitet hatte. Die Besucher traten ihren Heimweg in besinnlich-fröhlicher Stimmung an.