Die Schulleiterin Christa Wurster-Zischler (zweite von links) zeichnet die drei besten Schülerinnen aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

127 Realschüler aus Althengstett feiern ihren Abschluss / Selbstgemachte Gefäße als Symbol für Entwicklung

Althengstett. Die Blume der Realschule wird verblühen, die Gefäße für den Lebensstrauß stehen bereit. Unter diesem Motto stand die Abschlussfeier der Realschule Althengstett. Die Gefäße haben die 127 Schüler im Kunstunterricht selbst geschaffen.

Manche mit Ecken und Kanten, manchmal über einen Umweg, aber alle Gefäße wurden fertiggestellt, sind einzigartig, kreativ, beeindrucken den Betrachter als Gruppe aber auch als Solitär. So beschrieb Schulleiterin Christa Wurster-Zischler in ihrer Rede die Schönheit der Blumentöpfe. Auch der Vorsitzende des Nachbachbarschaftsschulverbandes und Bürgermeister Clemens Götz sah in den einzelnen Gefäßen Symbole für die Abschlussschüler. Die Treppe, die sich zuerst entfernt, dann aber doch nach oben zum Ziel führt. Ein Schiff auf hoher Lebenssee, aber mit starkem Segel und nicht zuletzt eine Vase mit Löchern, welche das Unvorstellbare als Privileg der Jugend erklären lässt.

Beeindruckt waren die Gäste von den musikalischen Darbietungen der Schüler und deren Leistungen. So erreichten 35 Schüler die Note 1 und 46 eine 2 in der für die Realschule vorgeschriebenen Präsentationsprüfung. Belobigungen erhielten 37 Schüler und Preise 16. Für so gute Leistungen bedarf es vieler helfender Hände: Eltern, die die Schüler unterstützen und der Schule Vertrauen schenken, Sekretärinnen, ein Hausmeister, Schulsozialarbeiter und Jugendbegleiter die Zusatzangebote in Mathematik, Französisch und Englisch machen. Mit diesem Netz konnten die Schüler für die Prüfung gut vorbereitet werden.

Clemens Götz bedankte sich auch beim überaus engagierten Lehrer-Kollegium, ohne dessen Einsatz solche Ergebnisse nicht möglich wären. Die Klassenmama, eine Perle in der Klassengemeinschaft, aber auch ein Netz für andere, eine Person mit Ecken und Kanten. So beschrieb Lehrer Dennis Kurz die Empfänger des Sozialpreises. Mit Spannung erwarten die Zuhörer die Namen der diesjährigen Sozialpreisempfänger der Realschule Althengstett. Pia Schaible und Mona Linsenbart waren überrascht, freuten sich aber über die Wertschätzung.

Mit einem Durchschnitt von 1,2 wurde Carla Jankowiak als Schulbeste ausgezeichnet. Die Elternbeiratsvorsitzende Petra Engelland wünschte allen Absolventen viel Erfolg auf ihrem neuen Lebensabschnitt und deren Eltern den Mut sowie das Vertrauen in ihre Kinder, diese Loszulassen. So gab es an diesem Abend beides: die Wehmut des Abschieds und die Freude, Spannung, Hoffnung des Neubeginns.