Theater: Neuhengstett zeigt lustiges Stück / Darsteller identifizieren sich bereits mit ihren Rollen

Von Bettina Bausch

Althengstett-Neuhengstett. Herbstnebel und Regenwolken haben sich über die Region gelegt. Der Winter steht vor der Tür. Trübe Stimmung könnte sich breitmachen. Da möchte die Theatergruppe des TSV Neuhengstett dagegenhalten. Zum Jahresabschluss hat sie einen Schwank einstudiert, mit dem sie dafür sorgen will, dass Heiterkeit und fröhliches Lachen in die Neuhengstetter Festhalle einziehen.

Dazu hat Regisseurin Beate Biester das witzige Stück "Alles bestens geregelt" von Bernd Gombold ausgewählt. Die Proben laufen schon seit einigen Wochen, und in den letzten Tagen wurde noch einmal so richtig Gas gegeben.

Die neuen Darstellerinnen und Darsteller haben sich so mit den Personen des Spiels identifiziert, dass schon alles wie selbstverständlich läuft. Immer wieder blitzt der Schalk im Nacken auf und originelle Pointen werden treffsicher gesetzt. Souffleuse Renate Schnitzhofer wird bei den Aufführungen einen ruhigen Job haben.

Der Mundart-Schwank in drei Akten hat es in sich. Der Inhalt ist aus dem Leben gegriffen und verspricht die Lachmuskeln der Besucher zu strapazieren. Dafür werden vor allem der listige, bauernschlaue Opa Anton und einige wunderbar karikierte Gestalten sorgen. Ihre Ticks, komischen Besonderheiten und menschlichen Schwächen werden von den Laienspielern in humorvoller Weise herausgearbeitet und gekonnt dargestellt.

Opa Anton ist listig

Eine Hauptperson ist die Jungbäuerin Rosi, die nach dem Tod ihres Mannes den Bauernhof allein bewirtschaftet. Unterstützung hat sie dabei nur von ihrer Schwester Klara. Wegen ihres Putzfimmels ist sie Opa Anton jedoch ein Dorn im Auge. Er hat, so scheint es, nur Dummheiten im Kopf. Aber er ist ein pfiffiges Original, das listig eine ganze Menge in Bewegung setzt. Mit viel Elan und überzeugend wird auch die geizige Nachbarin Brunhilde dargestellt. Unter anderem trinkt sie leer, was andere nicht ausgetrunken haben, und benützt die Toilette bei Nachbarn, um daheim Wasser zu sparen. Die Postbotin Lisa möchte über die Frauenzeitschrift "Herz-Schmerz" einen Partner finden und schwärmt von den "Ratschlägen von Frau zu Frau", die in dem neuen Magazin abgedruckt werden. Weitere lustige Situationen entstehen, als Hajo, der geheime Autor frauenfeindlicher Schriften, sich auf dem Hof einmietet. Jetzt kommt eine spannende Zeit für Opa Anton. Er mischt kräftig mit beim weiteren Geschehen.

Es wirken mit: Florian Oppelt, Rosita Swiderski, Adelheid Oppelt, Beate Biester, Sonja Isabell Ayasse, Heinz Winkscha, Stefan Ayasse, Sonja Ayasse, Sascha Richter und Renate Schnitzhofer.

Das Stück wird am heutigen Samstag ab 20 Uhr aufgeführt. Saalöffnung mit Bewirtung ist bereits ab 18 Uhr. Eine zweite Aufführung für die Senioren findet nächstes Wochenende statt.