Rolf Miller tritt mit seinem neuen Programm "Alles andere ist primär" in Althengstett auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarettist Rolf Miller am 5. November in Althengstett / Namenlose Helden scheitern

Althengstett. Rolf Miller zeigt am Mittwoch, 5. November, ab 19.30 Uhr sein neues Programm "Alles andere ist primär" in der Althengstetter Festhalle. Veranstalter ist der SV Althengstett.

Stammelsymphonienbestens bekannt

Erst im Oktober hat der Kabarettist und Comedian mit diesem Programm Premiere. Die Besucher der Veranstaltung in Althengstett werden also unter den ersten sein, die das neue Programm erleben. Miller erhielt den deutschen Kabarettpreis für seine komponierten Stammelsymphonien, denn keiner versteht es so gut wie er, mit Banalem Kompliziertes auszudrücken. Er spricht hinterhältig indirekt Wahrheiten aus, die weh tun, und trifft von hinten durch die Brust – bevor wir es merken, lachen wir erst mal, und dann tut es noch mehr weh.

Schneller, höher, weiter? Garantiert nicht. Miller wird langsamer, niedriger, kürzer. Nach seinen Erfolgsprogrammen "Kein Grund zur Veranlassung" und "Tatsachen" ist eines sicher: Millers namenloser Held wird in "Alles andere ist primär" noch grandioser scheitern – und das sei jedem Zuschauer gegönnt.

Was will er denn jetzt eigentlich sagen? Diese Frage stellt sich wohl jeder, der Rolf Miller zuhört. Das hat zwei Gründe. Er spricht während seiner Shows in odenwäldischer Mundart – zunächst eine echte sprachliche Hürde. Abgehackte und unvollständige Sätze machen es auch nicht unbedingt leichter. Doch das macht es so spannend, dem Ausnahme-Kabarettisten zuzuhören. Haben Frauen endlich Namen? Kommen sie überhaupt vor? Was haben Tatort-Manie, Sudoku und Facebook damit zu tun? Das Althengstetter Publikum wird es am 5. November erfahren. Hier wird die Kunst der Phrasen auf die Spitze getrieben. Es wird lustig, wenn Rolf Miller die Bühne betritt, nur mit einer Flasche Wasser und einem Stuhl bewaffnet.

Karten gibt es bei der Vereinigten Volksbank AG und der Sparkasse in Althengstett, bei allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten unter Telefon 07423/7 87 90 oder www.schwarzwaelder-bote.de/tickets sowie beim Kartenservice Reservix, unter der Hotline 01805/70 07 33 oder über die Homepage www.reservix.de.