Viele Bastelideen und Handarbeiten finden morgen die Besucher des Neuhengstetter Adventsmarkts. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmarkt: Erlös wird bis auf den letzten Cent gemeinnützig verwendet

Althengstett-Neuhengstett. Der Adventsmarkt der Kirchengemeinde Neuhengstett bewahrt eine Besonderheit, die ihn von vielen zeitgleichen Veranstaltungen landauf landab unterscheidet: Er lebt voll und ganz vom ehrenamtlichen Engagement und ist bis auf den letzten Cent der Einnahmen gemeinnützig orientiert. Dieses Jahr findet er am Freitag, 27. November, ab 17 Uhr bei der Waldenserkirche statt.

Zum Konzept des Adventsmarktes gehören eingeschworene Teams, die sich auf genau definierte Teilaufgaben konzentrieren. Unterschiedliche Menschen arbeiten für das gemeinsame Ziel zusammen. "Seit seiner Gründung ist dieses Gemeinschaftserlebnis ein Markenzeichen des Marktes", teilt die Cheforganisatorin Gabi Fritz aus Neuhengstett mit, "daraus sind schon manche, auch konfessionsübergreifende, Freundschaften entstanden. Der Markt bietet außerdem die Chance zur Mitarbeit, auch wenn man normale kirchliche Angebote selten besucht."

Der Erlös dient stets zur Hälfte wichtigen Aufgaben der Kirchengemeinde, aktuell Sanierungsarbeiten im Gemeindehaus. Gabi Fritz berichtet: "Das Geld, das uns die Besucher anvertrauen, möchten wir bewusst mit Menschen, Gruppen und Organisationen außerhalb unserer Gemeinde teilen. Aufgrund der Flüchtlingskrise haben wir uns schwer getan, uns für konkrete Projekte zu entscheiden, weil es an so vielen Stellen brennt. Nun werden wir wie in den Vorjahren die Familie Shiekar und Annegret Kumbur in Nigeria unterstützen. Sie haben in den vergangenen Jahren eine kleine Schule im Elementarbereich auch für Kinder aus den umliegenden Dörfern aufgebaut. Ein weiterer Teil des Erlöses geht an die Katastrophenhilfe des Diakonischen Werkes der EKD, speziell für Flüchtlinge aus dem Irak und aus Syrien."

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, einschließlich Popcorn und Stockbrot für Kinder.