Der Streichelzoo war bei den Kindern beliebt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Schau gefährdet

Althengstett-Neuhengstett. Lange bangen mussten die Althengstetter Kleintierzüchter und abwarten, ob ihnen die beantragte Kaninchen- und Geflügelschau genehmigt wird. "Die Entscheidung war lange in der Schwebe und es war wegen der Hühnergrippe im Vorfeld unklar, ob wir die Veranstaltung durchführen können", so der Vereinsvorsitzende Wolfgang Goller. Aber dann kam die positive Entscheidung doch noch rechtzeitig, und die passionierten Aussteller konnten sich ans Werk machen.

Die Tiere wurden auf Hoch- glanz gebracht, die Käfige und Volieren dekoriert. Eine Gruppe nahm die Vorbereitungen für die Bewirtung der Gäste an den beiden Ausstellungstagen auf.

Am Samstag war es dann soweit. Am Nachmittag zogen ganze Scharen, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, hinaus zum Vereinsheim im Gewann Eulert.

Die Organisatoren hatten erstmals einen Streichelzoo eingerichtet. In einem Gehege durften Kinder die flauschigen Kaninchen auf den Arm nehmen und streicheln. Immer wieder gab es dabei leuchtende Augen und begeisterte Ausrufe wie: "Ist der süß" oder: "So einen schönen Hasen möchte ich auch haben."

Leckere Speisen

Trotz klirrender Kälte ließen es sich viele Tierfreunde nicht nehmen, zur Ausstellung zu gehen. Denn im Vereinsheim war es mollig warm. Außerdem gab es neben Kaffee und selbst gebackenen Kuchen auch leckere Speisen.

Nicht ganz so gut ging es den Ausstellern. Sie standen ganz schön unter Strom, als die auswärtigen Preisrichter ihre Lieblinge unter die Lupe nahmen. Gerhard Stähle aus Unterjettingen und Siegfried Sauter aus Eisingen hatten jedoch als erfahrene Juroren die besten Tiere bald gefunden und gaben ihre Entscheidungen bekannt.

Der Landesverbandsehrenpreis (LVE) Kaninchen ging an Heinz Biester, gleich zwei LVE-Preise Geflügel gingen an Heinz Biester und Wilfried Nüßle. Mit dem Futterehrenpreis wurden Siegfried Herzog und Christian Nüßle bedacht. Einen Gemeindeehrenpreis erhielten Frank Brock, Heinz Biester, Siegfried Zeyher, Siegfried Herzog, Christian Nüßle, Wilfried Nüßle und Gerhard Stahl. Einen Sonderehrenpreis für ihre schönen Geflügel erhielten Siegfried Herzog und Rolf Mitschele.

Vereinsmeister wurden: Heinz Biester (Kaninchen), Siegfried Herzog (Wassergeflügel), Rolf Mitschele (Geflügel), Gerhard Stahl (Tauben), Christian Nüßle (Tauben/Jugend).

Für die besten Tiere wurden ausgezeichnet: Siegfried Zeyher (bestes Kaninchen), Siegfried Herzog (bestes Wassergeflügel), Rolf Mitschele (bestes Geflügel) sowie Gerhard Stahl (beste Taube).