Sommerfest: Mitmachangebote im Waldkindergarten

Althengstett. Spannenden Bärenspuren konnten die großen und kleinen Besucher beim Sommerfest des Waldkindergartens Althengstett folgen. Rund um die Hütte des Waldkindergartens, im Gerechtigkeitswald am Rande von Neuhengstett gelegen, luden Spiel- und Entdeckerstationen zum Mitmachen ein. es konnte gebastelt und bei Kaffee und Kuchen im Waldschatten der Nachmittag genossen werden.

Geschichte mit Tiefgang

Im Mittelpunkt stand ein Theaterstück, das die Erzieherinnen auf Grundlage eines Bilderbuchs geschrieben und gemeinsam mit den Waldkindern einstudiert hatten. "Der Bärenberg" erzählt von drei kleinen Bären, die davon träumen, einen hohen Berg zu besteigen. Als sie an eine Wegkreuzung kommen, trennen sich die Wege. Einer geht rechts, der andere links, der dritte kann sich nicht entscheiden und bleibt stehen.

Während die beiden ersten Tiere sich den großen Gefahren des Weges stellen, gegen gefährliche Gegner kämpfen und sich schließlich am Gipfel wieder treffen, flüchtet der dritte Bär ängstlich nach Hause. Doch die beiden anderen beschließen, dass sie ihrem Freund helfen wollen, und so erreicht auch der eingeschüchterte Kamerad am Ende erfolgreich das Ziel.

Bei einem Stationenlauf konnten sich die Kinder selbst auf den Weg machen und wie die Bären Abenteuer bestehen, sich einem Boxkampf stellen, Rätsel lösen, Verstecke suchen, Kunstwerke bauen, ihren Mut im dunklen Wald beweisen und ein fantasievolles Traumbuch gestalten.