Am Bienenschaukasten konnten die Jungen und Mädchen nachvollziehen, wie ein Bienenvolk lebt. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Lehrbienenstand der Bezirksimker besucht / Alle wollen als erstes die Königin sehen

Althengstett/Calw/Bad Liebenzell. Großes Interesse zeigten Teilnehmer sowohl des Calwer als auch des Bad Liebenzeller Sommerferienprogramms, als sie bei herrlichem Wetter den Lehr- und Infobienenstand in Althengstett besuchten.

Was ist der Unterschied zwischen Bienen, Wespen und Hummeln? Welche Utensilien braucht ein Imker? Wie kommt der Honig von der Wabe ins Glas? Wie heißen die männlichen Bienen? Diese und weitere Fragen wurden beantwortet. Nach der theoretischen Einführung und Besichtigung des Gebäudes mit Schleuderraum ging es an die Fotoschaubeute. Die jungen Besucher wurden selbst zum Imker. Mit Hut, Handschuhen und Smoker ging es an die Fotoschaubeute. Auf was achtet der Imker? Wo sitzt die Königin, wo ist der Honig? Wie kommen die Bienen in ihr Haus? All das und vieles mehr konnte selbst erforscht werden.

Jetzt wollten natürlich alle an die richtigen, lebendigen Insekten. Der Bienenschaukasten faszinierte alle Teilnehmer. Jeder wollte die Königin zuerst entdecken. Auch Bienen im Schwänzeltanz, Honig, Pollen und Drohnen konnten die Besucher sehen.

Am Wildbienenhotel waren auch einige Insekten aktiv, und andere hatten ihre Brut bereits ordentlich verdeckelt. Hier konnte jeder etwas Besonderes sehen oder von seinem eigenen Wildbienenhotel daheim erzählen.

Ein gemeinsamer Ausflug zum Lehrbienenpfad, kreative Bastelaktivitäten und natürlich leckeres, selbst gebackenes Brot mit Honig rundeten den Ausflug zu m Bezirksimkerverein ab.