Die Althengstetter Realschüler freuen sich auf das neue Umweltprojekt. Foto: Kömpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltprojekt: Recyclingzentrum Kömpf und Realschule bauen Partnerschaft aus

Althengstett/Calw. Die Realschule Althengstett und das Calwer Recyclingzentrum Kömpf starten ein gemeinsames Umweltprojekt. Auf Initiative der SMV (Schülermitverantwortung) und der vor zwei Jahren gegründeten Umweltgruppe der Althengstetter Schule werden in allen Klassenzimmern zusätzliche Papierboxen aufgestellt.

Auf der Suche nach umweltgerechten Entsorgungskonzepten wurden die Schüler auf die verbesserungsfähige Papierentsorgung an ihrer Schule aufmerksam. Mit dem im Stammheimer Feld ansässigen Recyclingzentrum Kömpf wurde ein Partner gefunden, der nicht nur die passenden Boxen spendet, sondern den Schülern auch beratend zur Seite steht.

24 Klassen ausgestattet

Mit Unterstützung der schulinternen Umweltgruppe startet nun das Projekt. So werden 24 Klassen mit den blauen Sammelboxen ausgestattet und die 630 Schüler über das Projekt informiert.

Die Freude bei den Jugendlichen war anlässlich der Übergabe der Boxen sichtlich zu spüren. Kömpf unterstützt die Aktion intensiv, und so freuen sich die Verantwortlichen auch darüber, dass der Rohstoff Papier nun wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgegeben werden kann.

Geld für Patenkind

Neben dem erzieherischen Effekt soll auch etwas Geld für das peruanische Patenkind Ingrid gesammelt werden. Planmäßig werden die Papierboxen einmal in der Woche in die von Kömpf bereitgestellten Sammelboxen umgefüllt. Am Ende der Aktion vergütet Kömpf den Schülern das gesammelte Papier. So soll ein Teil der monatlichen Spenden für das Patenkind aufgebracht werden.

Zwischen Kömpf und der Realschule besteht seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. So beteiligte sich die Schule an verschiedenen Kunstaktionen und an der Containermalaktion des Calwer Recyclingzentrums.