Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich am Mittwoch der Althengstetter Gemeinderat. Fünf bisherige Mitglieder des Gremiums wurden an diesem Abend verabschiedet. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedungen sowie konstituierende Sitzung des Ratsgremiums / Bürgermeisterstellvertreter gewählt

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett. "Der Gemeinderat hat für Althengstett viel bewirkt, weil er neue Chancen ergriffen hat, Mut gezeigt hat und in seinen kontroversen Diskussionen stets eine gemeinsame Lösung gesucht und auch gefunden hat", sagte Bürgermeister Clemens Götz bei der Verabschiedung der fünf ausscheidenden Mitglieder des Gremiums. Der Verwaltungschef bedankte sich für die vertrauensvolle Arbeit der vergangenen Jahre. Er freue sich auf die künftigen Jahre mit dem neu gewählten Gemeinderat.

Während der konstituierenden Sitzung des Gremium wurden fünf bisherige Mitglieder mit einer Urkunde und einem Geschenk verabschiedet: Veronika Albicker nach fünf Jahren, Gisela Gröger (zehn Jahre), Karl Gäckle (25 Jahre, siehe weiterer Artikel auf dieser Seite) und Roland Hutzenlaub (fünf Jahre). Auch Alwin Pross (fünf Jahre) gehört künftig nicht mehr dem Gemeinderat an.

Götz führte herausragende Ergebnisse der Gemeinderatsarbeit der vergangenen fünf Jahre an: von der Althengstetter Ortsmitte über die Schaffung neuer Gewerbeflächen bis hin zur Stärkung des Angebots für junge und alte Menschen. Zum Jahresende 2013 war die Gäugemeinde im Kernhaushalt schuldenfrei und verfügte über Rücklagen von fast sieben Millionen Euro. "So hohe Rücklagen konnte noch kein Gemeinderat dem Nachfolger übergeben", so Götz.

Vor sich auf dem Ratstisch hatte er sieben prall gefüllte Aktenordner platziert. Und das waren nur die Unterlagen, die für die Gemeinderatssitzungen verschickt worden waren. Hinzu kamen noch die für Ausschüsse, Krankenpflegeverein oder Wasserzweckverband. Diese Fülle zeige, dass sehr viel Arbeit im Alltagsgeschäft stecke.

Im Anschluss wurde das neu zusammengesetzte Gremium mit der von allen nachgesprochenen Verpflichtungsformel in sein Amt eingeführt. Danach ging es um die Besetzung zahlreicher Ausschussposten sowie die Wahl der Bürgermeisterstellvertreter. Der Gemeinderat wählte die im Einigungsvorschlag Genannten: Erster Bürgermeisterstellvertreter ist Rainer Kömpf (bisher Karl Gäckle), zweiter Martin Jourdan (Alwin Pross) und dritter Stellvertreter bleibt Hartmut Weber. Auch die anderen Einigungsvorschläge, etwa für die Besetzung des Technischen Ausschusses oder die Bestellung der Vertreter für den Gemeindeverwaltungs- und den Nachbarschaftsschulverband, wurden einstimmig angenommen.