Wenn Amei Fischer durch ihren Heimatort radelt, ist oft auch ihr Sohn Fionn mit von der Partie. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreifache Mutter will Planeten schützen / Schon kommunalpolitische Erfahren gesammelt

Von Bettina Bausch

Althengstett. Fast täglich kann man sie mit einem ihrer Kinder auf den Rücksitz durch die Gäugemeinde radeln sehen. Amei Fischer ist nicht nur passionierte Radlerin, sondern auch überzeugte Umweltschützerin. Vor allem die Zukunft der Kinder liegt der dreifachen Mutter am Herzen. Sie wünscht sich auch für künftige Generationen gute Lebensbedingungen. Sie scheut deshalb auch keine Mühe, sich für den Schutz der Umwelt zu betätigen.

Zu ihrer Überraschung wurde die 37-Jährige für die Grüne Liste in den Althengstetter Gemeinderat gewählt. "Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass es klappt", sagt die junge Frau. Die passionierte Naturfreundin hat bei den jüngsten Kommunalwahlen mit 979 Stimmen aus dem Stand ein beachtliches Ergebnis erzielt. "Ich hätte mich allerdings besonders gefreut, als drittes zusätzliches Ratsmitglied in das Gremium zu kommen", sagt sie. Sie bedauere sehr, dass die bisherige engagierte und kompetente Gemeinderätin Gisela Gröger nicht wieder gewählt wurde. So bliebe es jetzt, wie bisher schon, bei zwei Vertretern der Grünen.

Fischer bringt schon ein wenig kommunalpolitische Erfahrung mit in ihre neue Funktion, denn sie war vor ihrem Umzug nach Althengstett im Jahr 2011 zwei Jahre lang Ortschaftsrätin in Ottenbronn. In diesem Althengstetter Teilort ist sie aufgewachsen und hat dort ihre Kindheit und Jugend verbracht.

Als wichtiges Ziel ihrer Arbeit im Gemeinderat nennt sie die weitere Entwicklung des Ortes zu einer lebenswerten Gemeinde für Jung und Alt. Dafür sei eine positive Innenentwicklung mit bezahlbarem Wohnraum und eine gute Infrastruktur besonders wichtig. Auch die Gestaltung attraktiver Ortskerne in allen drei Ortsteilen liegt ihr sehr am Herzen. Außerdem sollte neuer Flächenverbrauch aus ökologischen Gründen und die Folgekosten für die Erschließung sowie den Bau neuer Straßen möglichst vermieden werden. Als besonders aktuelles Thema hebt die junge Frau den geplanten Bahnanschluss in Richtung Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart hervor. Nur so gebe es weniger Autos auf den Straßen. Die Umweltbelastung werde damit geringer. "Ich habe die Hoffnung, dass wenn das Bussystem auf die Bahn abgestimmt wird, die Ortsteile Neuhengstett und Ottenbronn noch bessere Verbindungen erhalten und dann die Busse besser getaktet und ausgelastet sind", betont sie.

Amei Fischer ist in Ottenbronn in einem umweltbewussten und kommunalpolitisch aktiven Elternhaus aufgewachsen. So war ihre Mutter früher Stadträtin in Calw, ihr Vater engagierte sich als Gemeinderat in Althengstett. Nach dem Abitur studierte sie Medizin. Sie promovierte und wurde Fachärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie sowie -psychotherapie. Zur Zeit ist die frischgebackene Gemeinderätin in Mutterschutz und betätigt sich als Elternbeirätin im Kindergarten.

Schon in ihrer Kindheit war Sport äußerst wichtig. Sie spielte Fußball in der Mädchenmannschaft von Grün-Weiß Ottenbronn. "Soweit meine drei Kinder mir Zeit lassen, treibe ich gerne Ausdauersport wie Laufen, Radfahren, Marathonlaufen und ab und zu auch Triathlon", berichtet die vitale Frau. Außerdem beschäftigt sie sich gerne mit Backen, Literatur, Fotografieren sowie digitaler Bildbearbeitung.