Für die jüngsten Besucher wurde bei der Neuhengstetter Kirbe ein attraktives Programm geboten. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hunderte Besucher genießen den Tag beim Musikverein

Althengstett-Neuhengstett (ina). Das Kirbefest des Musikvereins Neuhengstett mit Preiskegeln ist im Waldenserdorf äußerst beliebt. Auch in diesem Jahr zog es Hunderte in die Gemeindehalle. Viele Neuhengstetter und auch auswärtige Besucher ließen ihren Herd kalt und nahmen ihr Mittagessen bei den Musikern ein.

"Die Halle war über Mittag proppenvoll, es wurden 120 Schlachtplatten, 160 Schnitzel und auch anderes verzehrt", berichtete Küchenchefin Marianne Sailer. Alle Speisen seien aus frischen Waren von den Helfern selbst zubereitet worden. Auch der Zwiebelkuchen sei von den Besuchern sehr gut angenommen worden.

"Wir vom Küchenteam stehen seit Samstagmorgen in der Halle", berichtete Sailer am Sonntagnachmittag. So ging es auch vielen anderen Vereinsmitgliedern. Hinter den Kulissen war so viel zu tun, dass alle 35 aktiven Mitglieder des Musikvereins zupacken mussten. Deshalb spielte der gastgebende Musikverein nicht selbst. Er hatte die Kapellen der befreundeten Musikvereine Dobel und Kuppingen eingeladen.

Diese sorgten mit Blasmusik für gute Unterhaltung der Gäste. Es war so gemütlich, dass viele Gäste nach dem Mittagessen noch lange blieben und weitere zum Nachmittagskaffee neu hinzukamen. Die 23 gespendeten Kuchen waren dann am Spätnachmittag nahezu ausverkauft. Die Veranstalter hatten besonders auch an die Kleinen gedacht und für diese eine Kinderbastelecke eingerichtet, die von Vereinsmitglied Ronja Diehm mit viel Engagement betreut wurde. Dort konnten sie unter sachkundiger Betreuung nach Herzenslust basteln. Erst am Abend klang die gemütliche Hocketse mit ausgezeichneter Bewirtung und beschwingter musikalischer Unterhaltung allmählich aus.