Der Grundschulchor unter Leitung von Susanne Bartsch-Forstner (mit Gitarre und Mütze) sowie Silvia Kratschmann begeisterte die Zuhörer bei der Waldweihnacht. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventssingen: Bei Dämmerlicht gemeinsam Lieder angestimmt

Althengstett-Ottenbronn. Gemeinsames Singen in der Adventszeit hat in Ottenbronn Tradition. So lud der örtliche Liederkranz am dritten Advent wieder ein zur Waldweihnacht rund um sein Probenlokal, die Sängerhalle am Waldrand. "Wir müssen dieses Jahr etwas früher beginnen, damit wir allen Veranstaltungen gerecht werden", sagte die Vorsitzende des Liederkranzes, Gabi Koch, in ihrer Begrüßung.

So setzte die Dämmerung gerade erst ein, als der vielstimmige Grundschulchor seine Darbietung begann. Die Erst- bis Viertklässler hatten Weihnachtslieder einstudiert, die sie nun dem Publikum, darunter viele Eltern, Geschwister und Großeltern, fröhlich darboten. "Wieder kommen wir zusammen", das Lied von den Weihnachtswichteln "Lampen aus, es schlafen alle Leute", ein Nikolauslied oder der Song vom Rentier "Rudolph hat es eilig" – die Kinder hatten zu einigen Stücken auch kleine Choreos einstudiert. Sie wurden von ihren Lehrerinnen mit Gitarre und kräftiger Stimme begleitet.

Kräftiger Applaus war ihnen sicher. Der Chor des Liederkranzes unter Leitung von Gisela Gräf präsentierte bekannte Advents- und Weihnachtsweisen wie "Herbei oh ihr Gläubigen" und "Tochter Zion". Bei den gemeinsam von Chor und Publikum gesungenen Liedern wie "Stern über Bethlehem" oder "Lasst uns froh und munter sein" sorgte ein ausgeteiltes Liedblatt für Textsicherheit. So konnten sich die sehr zahlreichen Besucher von der vorweihnachtlich-freudigen Stimmung anstecken lassen.

Ottenbronner Buchteln heiß begehrt

Für das leibliche Wohl hatten die fleißigen Helfer vom Liederkranz ebenfalls bestens gesorgt. Die schon legendären, mit Pflaumenmus gefüllten Ottenbronner Buchteln, fanden schnell ihre Abnehmer. Daneben stillten süße Crêpes und deftige Würste den Hunger der Gäste. Zum Aufwärmen gab es Glühwein für die Großen und alkoholfreien Punsch für die Kinder. Im geselligen Miteinander genossen die Besucher in der besonderen Atmosphäre rund um die Sängerhalle den Ausklang des dritten Adventssonntags. Sehr zur Freude der vielen Kinder schaute auch der Nikolaus noch vorbei und hatte für alle eine süße Überraschung in seinem Sack.