Beim Neuhengstetter Fleckenfest war ordentlich was los. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Neuhengstetter Feier erweist sich als voller Erfolg / Auch für die Kinder bestens gesorgt

"Hoffentlich haben wir gutes Wetter und es kommen viele Leute", wünschte sich Festpräsident Peter Talmon l’Armée eine Stunde vor Beginn des 14. Neuhengstetter Straßenfestes. Und seine Wünsche gingen tatsächlich in Erfüllung.

Althengstett-Neuhengstett. Zwar zogen immer wieder einmal ein paar Wölkchen über den idyllischen Waldenserort, doch Regen oder gar Unwetter blieben aus. Lediglich die ungewöhnlich hohen Temperaturen waren manchmal etwas lästig, aber sonst stimmte alles bei diesem fröhlichen Straßenfest, das nur alle drei Jahre im "Welschdorf" stattfindet.

Den Auftakt bildeten die schmucken Bläser des Musikvereins Neuhengstett. Sie zogen mit einladender Blasmusik spielend durch einige Straßen und wurden dann von den Gästen mit viel Beifall auf dem Festplatz begrüßt. Dort bewies Ortsvorsteher Gerhard Dietz dann bei seinem Fassanstich schnell, dass er es als ehemaliger OB einer badischen Großen Kreisstadt zu viel Übung gebracht hat und so die traditionelle Prozedur problemlos meistern konnte.

Düfte in der Luft

Waren zum Fassanstich um 15.30 Uhr am Samstagnachmittag noch nicht so viele Gäste zum Festplatz in der Dorfmitte gekommen, so wurden es gegen Abend immer mehr. Allmählich breiteten sich die Düfte von Gegrilltem und Gebratenem aus. Vom Backhaus herüber strömte der Duft frischer Kartoffel- und Zwiebelkuchen. Auch die aufspielenden Blaskapellen lockten Menschen an, sie sich durch die flotte Musik gerne in Feststimmung versetzen ließen. Groß war das Angebot an kulinarischen Genüssen aller Art: Knackige Salate, würzige Steaks, schmackhafte Cevapcici, Gyros und viele andere Gaumenfreuden warteten auf die Besucher. Diese waren dann auch gleich aus mehreren benachbarten Gemeinden herübergekommen. Schattige Plätzchen unter den Sonnenschirmen und großen Bäumen waren gefragt.

Die Musikkapellen aus Stammheim, Emmingen und Aidlingen spielten auf. Und am Samstagabend herrschte fröhliche Stimmung bei den zu Herzen gehenden englischen Balladen und deutschen Hits, die der talentierte Alleinunterhalter Balladissiomo in gefühlvoller Weise zum Besten gab.

Während sich die Erwachsenen bei kulinarischen Spezialitäten mit Freunden unterhielten, konnten sich die Kinder auf ihre Weise vergnügen. Bei der Hüpfburg hatten sie viel Spaß. Am bunten Basteltisch konnten sie ihre kreativen Fähigkeiten zum Ausdruck bringen.

Schwungvolle Blasmusik

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst. Danach konnten die Besucher gleich dableiben und ihr Mittagessen auf dem Festplatz einnehmen. Auch jetzt spielten die Gastkapellen wieder schwungvolle Blasmusik.

Die Kinder hatten am Nachmittag ihre Freude beim originellen Clown Floh. Auch ein reichlich bestückter Kinderflohmarkt war eine viel besuchte Attraktion. Gut besucht war auch das mittlerweile als "Geheimtipp" geltende Kirchencafé, bei dem ein üppiges Angebot leckerer Kuchen an gepflegt gedeckten Tischen lockten.

Damals dickes Minus

Auch finanziell sah es bei dem großen Andrang wohl weitaus besser aus als vor drei Jahren. Damals hatte Regenwetter viele Gäste fern gehalten und beim Erlös bei manchem Teilnehmer für ein dickes Minus gesorgt. Dies wollte Ortsvorsteher Dietz dieses Mal unbedingt verhindern und hatte als private Spende schon einmal einen "Flexi-Scheck" mitgebracht, bei dem jetzt je nach Bedarf ein größerer oder etwas kleinerer Betrag im dreistelligen Bereich eingetragen wird.