Mit der Kettensäge erschafft Lars Zech aus massiven Baumstämmen archaische anmutende Kunstwerke. Durch die Bearbeitung mit Asche, Eisenspänen, Öl und Feuer verleiht er seinen Objekten ganz eigene Akzente. Foto: Zech

Landesschau berichtet heute Abend über Lars Zech

Althengstett/Gechingen. "Landesschau Baden-Württemberg" porträtiert in der Sendung am heutigen Dienstag, 31. März, den Holzbildhauer Lars Zech. Der 44-Jährige wohnt und arbeitet in Althengstett.

Seine Werke sind in Galerien auf der ganzen Welt zu finden, etwa in Paris, Singapur, Calgary oder Tokio. Zu den Kunden des schwäbischen Skulpteurs zählen holzbegeisterte Privatleute und prominente Persönlichkeiten wie Karl Lagerfeld oder Giorgio Armani.

Für seine Skulpturen bearbeitet der 44-Jährige ausschließlich Holz aus der Region. Aufgewachsen ist Zech in der Region um Calw, in Althengstett ließ er sich im Jahr 1995 nieder.

Seit rund zwei Jahrzehnten setzt sich Bildhauer Lars Zech künstlerisch mit dem von ihm bevorzugten Werkstoff Holz auseinander. Tag für Tag greift er zu Kettensäge und Excenter-Schleifer, fördert mit großer Sensibilität zu Tage, was unter der Rinde verborgen ist. "Zuerst muss man einmal wahrnehmen, wie Holz gewachsen, wie die Zellstruktur aufgebaut ist und wie das Material unter verschiedenen Umwelteinflüssen reagiert", sagt der Künstler.

Zu Beginn seines Schaffens hatte Zech eher gegenständlich gearbeitet. Doch nicht das Abbilden von Vorhandenem oder die künstlerische Interpretation von Gesehenem und Erlebtem hat für den Althengstetter die Arbeit mit dem Holz reizvoll gemacht. Schnell fand er heraus, dass es viel spannender ist, sich den Eigenheiten und Geheimnissen des Werkstoffes Holz zuzuwenden.

Die Sendung "Landesschau Baden-Württemberg" ist Montag bis Freitag von 18.45 bis 19.30 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter SWR.de/landesschau-bw. Nach Ausstrahlung ist die Sendung auch in der SWR-Mediathek unter SWRmediathek.de zu sehen.