Mitglieder des Althengstetter Seniorenrats überreichten einen Defibrillator (von links): Angela Höschele, Angelika Hener, Ernst Hempel, Bürgermeister Clemens Götz, Filialdirektor Michael Mücke, Johannes Engler und Johanna Hill. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Defibrillator im Foyer der Althengstetter Volksbank-Filiale

Von Bettina Bausch

Althengstett. Das kleine, mit beeindruckender Technik ausgestattete Gerät kann Menschenleben retten und erhöht die Überlebenschance bei Herzinfarkten: Jetzt wird mit der Installation eines neuen Defibrillators im Foyer der Althengstetter Filiale der Vereinigten Volksbank AG ein weiterer Baustein für eine optimale Notfallversorgung in der Gäugemeinde gelegt.

"Wir wollen, dass der Defibrillator in zentraler Lage an- gebracht wird und täglich 24 Stunden zugänglich ist", unterstrich Ernst Hempel, der Vorsitzende des Seniorenrats. Mit der neuen Ortsmitte sei ein geeigneter, passender Platz gefunden worden. Die Volksbank werde auch die Wartungskosten übernehmen. Bürgermeister Clemens Götz freute sich über die eindeutige Verbesserung der Rettungskette und bedankte sich bei Filialdirektor Michael Mücke und den Mitgliedern des rührigen Seniorenrats für deren Engagement in dieser wichtigen Angelegenheit.

Obwohl das lebensrettende Gerät bei sachgemäßer Anwendung mit entsprechenden klaren akustischen Ansagen weiter hilft, ist es für den potenziellen Benutzer hilfreich, wenn er im Vorfeld bereits mit der Handhabung vertraut gemacht wurde. Deshalb wird der gelernte Rettungsassistent Benjamin Talmon l’ Armée schon in Kürze entsprechende Schulungen anbieten.

Mit der Installation des neuen Geräts gibt es jetzt in Althengstett zwei Defibrillatoren. Das Zweitgerät ist schon seit einiger Zeit in einem gut zugänglichen Bereich des Gerhard Schanz-Sportzentrums beim Hallenbad zu finden. In Ottenbronn gibt es einen Defibrillator in der Gemeindehalle, in Neuhengstett soll er in Kürze in einem öffentlich zugänglichen Bereich angebracht werden.