Groß ist das Interesse an der Geschichte Althengstetts. Die erste geschichtliche Führung im Unteren Wald 2013 stieß mit rund 250 Teilnehmern auf großes Interesse. Hier erläutert Manfred Schiz die Franzosenhiebe und die schwierige Wiederaufforstung nach den Kahlschlägen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortshistorie: Heute endet Frist

Althengstett. Für das Buch über die Jahre 1933 bis 1945, das die Gemeinde Althengstett herausgeben möchte, werden noch Fotografien gesucht. Besonders interessant sind Aufnahmen von Veranstaltungen, Aufmärschen, Festen.

Von Umgehungsstraße bis Militär

Aber auch Bilder von öffentlichen Arbeiten wie der Umgehungsstraße, Militärisches im weitesten Sinne oder Bilder von Fremdarbeitern, Zwangsarbeitern oder Kriegsgefangenen interessieren. Der Aufruf richtet sich an alle drei Teilorte, also Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn.

Die Bilder können noch heute im Althengstetter Rathaus, Bürgerbüro, abgegeben werden. Die Verwaltung sichert zu, die Vorlagen nach der Digitalisierung unversehrt und unverändert zurückzugegeben.