Die gegrillten Forellen gingen weg wie warme Semmeln. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Reger Zulauf beim Maibockfest des Althengstetter Musikvereins / Wanderer und Radler machen gerne Rast

Von Bettina Bausch

Althengstett. Es stimmte einfach alles beim Althengstetter Maibockfest des Musikvereins. Noch am Vorabend war ein Gewitter über die Gäugemeinde gezogen. Aber am Vatertag selbst gab es nahezu ideale Bedingungen für ein tolles Fest im Freien.

"Die Glammhoaga hen einfach immer Glück mit dem Wetter", stellte der Neuhengstetter Gastronom Eugen Jourdan fest. Rund 80 Vereinsmitglieder des Blasorchesters und ihre Familienangehörigen hatten am frühen Vormittag mit der Zubereitung der Speisen begonnen. Um die Mittagszeit kam dann der große Ansturm. An den Ausgabestellen gab es lange Schlangen von Festbesuchern, die den heimischen Herd kalt gelassen hatten und ihr Mittagessen bei der Hocketse einnahmen.

Neben Steaks, Cevapcici und diversen Würsten waren die mittlerweile legendären gegrillten Schwarzwaldforellen der große Renner. "Wir haben viele Stammgäste, weil das mit unseren Forellen vom Grill etwas ganz Besonderes ist", freute sich Andreas Huss. Eine köstliche Kräuterfüllung verströmte einen leckeren Duft. Holzofenbrot, selbst gemachter Kartoffel- und ein knackiger Hirtensalat rundeten das kulinarische Angebot ab.

Unter den Festbesuchern gab es viele auswärtige Wanderer und Radler, die bei ihrer Tour einen Zwischenstopp einlegten, um sich zu stärken. Neben Bock- und Weizenbier fanden auch alkoholfreie Getränke reißenden Absatz. Weil die Althengstetter Bläser hinter den Kulissen schwitzten und an den vielen Ausgabestellen eingesetzt waren, wurden die Besucher von befreundeten Kapellen aus Emmingen, Magstadt und Enzklösterle mit schwungvoller Blasmusik bestens unterhalten.

Am Nachmittag kamen die Kaffee-Gäste dazu, so dass jeder Platz an den Tischen besetzt war. Freunde und Bekannte trafen sich, und es wurde ausgiebig gefeiert.