Setzten sich mit großem Elan für den Musikverein Neuhengstett ein (von links): Benjamin Talmon l’ Armée, Mona Proß, Claudia Spille, Tobias Moroff, Marion Stoll, Martin Roller, Frank Nahm und Marianne Sailer. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Neuhengstetter Kapelle vor 90 Jahren gegründet

Althengstett-Neuhengstett. Es war bei der jüngsten Generalversammlung deutlich zu spüren: Mit viel Zuversicht und Schwung startet der Musikverein Neuhengstett in das neue Vereinsjahr. Das 90-jährige Vereinsbestehen, das 2018 gefeiert wird, wirft schon seine Schatten voraus. Die Planungen dafür laufen.

Doch es gibt auch einen Wermutstropfen. "Wir mussten uns kurzfristig von unserem Dirigenten Daxi Pan trennen. Somit sind wir ab sofort wieder auf der Suche nach einem neuen Dirigenten, der voraussichtlich ab dem Sommer 2017 engagiert werden soll", gab der zweite Vorsitzende Tobias Moroff bekannt. Vizedirigent Benjamin Talmon l’ Armée wird in die Bresche springen.

Für 2018 steht bereits ein wichtiger Programmpunkt fest: Das Kreisjugendorchester gibt im Januar in der Festhalle Neuhengstett ein Konzert. Lang ist die Liste der Aktivitäten in diesem Jahr 2017. Neben einer Schrottsammlung zur Aufbesserung der Vereinskasse wird es im März einen Blechbläserworkshop mit Professor Malte Burba geben. Ein Probenwochenende für das Frühjahrskonzert folgt im April. Am 6. und 7. Mai wird mit einem Konzert und einer Hocketse kräftig gefeiert.

Freunde aus Dobel zu Gast

Im Juli engagiert sich der Verein beim Fleckenfest, das in diesem Jahr in Neuhengstett stattfindet. Beim Kirbefest im Oktober ist der befreundete Musikverein Dobel mit von der Partie. Im Dezember gibt es ein weiteres Probenwochenende, bei dem das Programm für das folgende Jahreskonzert seinen letzten Schliff bekommt.

Gute Nachwuchsarbeit

Der Bericht der Jugendleiter Mona Proß, Ramona Morof und Rebecca Talmon l’ Armée zeichnete ein hoffnungsvolles Bild von der Nachwuchsarbeit. Aktuell sind 23 Kinder in musikalischer Ausbildung. "Wir sind aus heutiger Sicht zuversichtlich, dass wir in naher Zukunft wieder eine spielfähige Jugendkapelle haben werden", unterstrich Proß. Um den Vorspielnachmittag noch interessanter zu gestalten und mehr Zuhörer anzulocken, wird er in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Musikverein Trachtenkapelle, dem Liederkranz und der Bläserklasse der Realschule veranstaltet.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Claudia Spille wurde zur Pressebeauftragten gewählt. Tobias Moroff (zweiter Vorsitzender), Gerhard Laule (Schriftführer), Mona Proß (Jugendleitung) sowie Pascal Proß, Martin Roller und Andreas Dempf (alle Beisitzer), Marian Stoll (Notenwart), Marianne Sailer (Uniformenwart), Martin Roller und Frank Nahm (beide Kassenprüfer) sowie Benjamin Talmon Armée (Vizedirigent) bleiben weitere zwei Jahre in ihren Ämtern.