Der Gesangverein Eintracht Ottenbronn erfreute die Besucher unter anderem mit der "GWO-Hymne". Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsjubiläum: Grün-Weiß Ottenbronn besteht seit 40 Jahren / Ehrenamtlich viel geleistet

Althengstett-Ottenbronn. Der größte Ottenbronner Verein, Grün-Weiß, ist ins Schwabenalter gekommen. Jetzt feierte die große Fußballfamilie mit zahlreichen einheimischen und auswärtigen Gästen ihr 40-jähriges Bestehen.

"Unsere Mitgliederzahl ist seit Gründung unseres Vereins von 39 auf jetzt 278 Mit- glieder kontinuierlich gewachsen", freute sich Vorsitzender Reiner Weick. Neben besonderen sportlichen Er- folgen ist der Verein ein wich- tiger Kulturträger und wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens in Ottenbronn.

Gefeiert wurde in würdigem Rahmen. Der Gesangverein Eintracht Ottenbronn eröffnete die Veranstaltung mit dem originellen "GWO-Lied", das eigens für das Jubiläum geschrieben wurde. In zahl- reichen Grußworten wurden die Leistungen des Vereins gewürdigt und ihm viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.

"Hier finden Menschen Gemeinschaft"

"Ehrenamtliche Zeit, gespendetes Geld, verbindliche Zusagen, Treue zum Verein und vieles mehr, ließen Grün- Weiß Ottenbronn zum größten Ottenbronner Verein heranwachsen. Hier finden Menschen Gemeinschaft", hob Bürgermeister Clemens Götz hervor. "Sie leisten einen wesentlichen Beitrag für die Jugend und das Leben in der Kommune", lobte Gerhard Fauthi, der Vizepräsident des Sportkreises Calw.

Der Bezirksvorsitzende des Württembergischen Fussball- verbandes, Richard Armbruster, hob die erstaunlichen sportlichen Leistungen des jungen Vereins hervor. Rolf Gäckle vom Tischtennisverein Ottenbronn überbrachte Grüße und Glückwünsche der örtlichen Vereine.

Reiner Weick, der Vorstand Verwaltung, blickte zurück auf 40 Jahre Vereinsgeschichte. Er zeigte auf, was die Mitglieder in ehrenamtlicher Arbeit geleistet haben. So wurden zum Beispiel Sportstätten angelegt und ein Vereinsheim gebaut. Weitere Einblicke in die Vereinsgeschichte erhielten die Besucher durch eine unterhaltsame "Pressekonferenz", bei der aktive Mitglieder der ersten Stunde über die Gründungszeit befragt wurden.

Schon bald nach der Gründung stellten sich erste sportliche Erfolge ein. Der vergleichsweise kleine Verein schaffte es sogar bis in die Bezirksliga und konnte sich dort fünf Jahre lang halten. Die Geschichte des Fußballvereins und seine Leistungen wurden in einer von Armin Rottke, Heinz Fischer und Andy Maier gestalteten Chronik in ansprechender Weise mit Texten und vielen Farbbildern gestaltet.

Die Feier klang aus mit einem geselligen Teil. Die Gäste wurden hervorragend bewirtet und saßen bis tief in die Nacht zusammen.