Sehr konzentriert und diszipliniert verlief das Schachtag im Fronäckerhaus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schach: Erste Denksportaufgaben am Brett machen viel Spaß / Fortgeschrittene erweitern Kenntnisse

Althengstett. 17 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und 13 Jahren wollten sich einen besonderen Aktionstag im Fronäckerhaus nicht entgehen lassen. Dortin hatte der Schachverein Ottenbronn unter der Leitung von Gerhard Lichter eingeladen.

Kurze Einleitung zur Entstehung

Das Ziel der fast sechsstündigen Veranstaltung war, den Kindern und Jugendlichen Grundzüge des Schachs zu vermitteln sowie vor allem die schon vorhandenen Kenntnisse zu erweitern. Zuerst gab es eine kurze Einleitung zur Entstehung des Schachspiels durch Spielleiter Rainer Wacker. Dann ging es gleich an die Bretter. Unterstützt vom zweiten Vorsitzenden Artur Schneider wurden die möglichen Spielzüge der einzelnen Figuren nochmals vorgestellt. Danach durften die Teilnehmer die ersten Spiele mit ausgewählten Figuren gegeneinander austragen. Nach der ersten Runde Theorie und Praxis hatten sich die Teilnehmer das Mittagessen wohl verdient, das von weiteren Mitgliedern und deren Ehefrauen serviert wurde.

Gut gestärkt wurden nach der Pause die Ansprüche für alle erhöht. Je nach Erfahrung der einzelnen Teilnehmer konnten Spiele mit allen Figuren und wechselnden Gegnern durchgeführt oder Einzelaufgaben, wie zum Beispiel Matt in einem Zug, gelöst werden.

Trotz der nicht einfachen geistigen Kost verlief der Tag äußerst diszipliniert. Alle waren bis zum Schluss sehr engagiert dabei und wurden von den Vereinsspielern individuell betreut.

Der Schachverein Ottenbronn besteht seit mehr als 50 Jahren und stellt in dieser Saison eine Mannschaft in der Kreisklasse B des Bezirks Pforzheim. Um den Nachwuchs zu fördern, bietet der Verein außerhalb der Ferienzeit freitags von 18 bis 19 Uhr Kinderschach unter der Leitung von erfahrenen Spielern im Fronäckerhaus an. Die Teilnahme für Kinder und Jugendliche ist ohne Anmeldung jederzeit möglich. Bei Interesse kann man Mitglied werden, was für Minderjährige kostenlos ist.

Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden Gerhard Lichter unter Telefon 07051/7 01 79 oder Email an die Adresse g.lichter@web.de.