Gemeinsam haben Hartmut Weber (links) und Karl ­Gäckle 50 Jahre Gemeinderatserfahrung. Für ihr Engagement wurden sie vom Gemeindetag Baden-Württemberg geehrt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hartmut Weber und Karl Gäckle vom Gemeindetag ausgezeichnet

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett. Der eine macht nach 25 Jahren endgültig Schluss, der andere nach einem Vierteljahrhundert noch einmal weiter: Den Althengstetter Gemeinderäten Karl Gäckle und Hartmut Weber wurde am Mittwochabend für ihr großes Engagement in dem Gremium eine Auszeichnung des Gemeindetags Baden-Württemberg zuteil.

Gäckle ließ es sich nicht nehmen, zum Gremium zu sprechen und auf seine 25-jährige Tätigkeit zurückzublicken. Es sei eine Zeit mit Höhen und Tiefen gewesen. Vor allem die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Gerhard Schanz sei ihm bestens in Erinnerung geblieben, weil er viel von ihm gelernt habe. "Es waren sehr erlebnisreiche Jahre auf höchstem und niedrigstem Niveau", sagte Gäckle.

Sein Wunsch sei, dass Althengstett weiter schuldenfrei bleibe und auch künftig behutsam mit den Finanzen umgegangen werde. Bürgermeister Clemens Götz bescheinigte er eine hervorragende Arbeit. "Miteinander erreicht man mehr", so Gäckle.

Hartmut Weber hat sich in den vergangenen 25 Jahren das ein oder andere Mal gefragt, warum er sich die Arbeit im Gemeinderat antut. Er empfindet die Arbeit im Gremium aber nach wie vor als spannend und wolle, auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Schulzentrums, noch dabei sein.