Seit der ersten Stunde ist der französische Lehrer Eric Potier beim Schüleraustausch zwischen dem Collège Privé Saint Jacques aus Moutier-les-Mauxfaits und der Realschule Althengstett dabei. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Gäste aus Moutier-les-Mauxfaits begrüßt

Althengstett. Seit 16 Jahren pflegt die Realschule Althengstett einen regen Schüleraustausch mit dem Collège Privé Saint Jacques aus Moutier-les-Mauxfaits und legte damit auch den Grundstein für die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Althengstett und der Kleinstadt an der französischen Atlantikküste.

Derzeit sind 25 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich für acht Tage zu Besuch an der Realschule und lernen in ihren Gastfamilien deutsche Lebensart und Sprache besser kennen. Als besonderen Gast begrüßte Bürgermeister Clemens Götz beim obligatorischen Empfang der Austauschschüler im Sitzungssaal des Rathauses Jean-Franck Bretin, den Schulleiter des Collège Privé Saint Jacques. Begleitet wurden die Austauschschüler von ihren Lehrern Eric Potier, der seit Anbeginn der Schulkooperation mit von der Partie ist, und Carine Bleneau.

Als "Außenministerin" der Realschule Althengstett koordiniert Birgit Merk-Schwarz den Austausch. "Neben der Partnerschaft mit der Schule in Moutier-les-Mauxfaits haben die Schüler der Realschule Althengstett die Möglichkeit, an Schüleraustauschen nach Finnland und nach Spanien teilzunehmen", so Merk-Schwarz am Rande des Empfangs im Rathaus.

Für Götz war der Empfang der französischen Gäste eine erfreuliche Pflicht, konnte er doch seine Französischkenntnisse zum Einsatz bringen. Er parlierte mit den 25 Schülerinnen und Schülern über den Schulalltag in Deutschland und Frankreich, Unterschiede im öffentlichen Nahverkehr, über Nachhaltigkeit und die Energiewende, Vorlieben beim Essen und die Strukturen der kommunalen Verwaltung sowie die Aufgaben des Althengstetter Rathauschefs. Bei Fanta, Cola und Butterbrezeln gaben die Jugendlichen, die erleichtert waren, das Gespräch nicht auf Deutsch führen zu müssen, Auskunft.

Rektor Bretin staunt über Offenheit

Der französische Rektor Bretin zeigte sich beeindruckt von der Offenheit der Realschule Althengstett. Es habe ihn überrascht, hier während des Unterrichts offene Türen zu den Klassenzimmern anzutreffen und im Foyer und auf den Fluren Kleingruppen an speziellen Arbeitsplätzen beim gemeinsamen konzentrierten Lernen zu sehen, ohne Aufsicht durch einen Lehrer. Noch bis Mittwoch nächster Woche haben die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich Zeit, sich mit Land und Leuten sowie deutschen Gepflogenheiten vertraut zu machen, neue Kontakte zu knüpfen und ihre erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden. Zu einem Gegenbesuch am Collège Privé Saint Jacques in Moutier-les-Mauxfaits starten die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen der Realschule Althengstett im Frühjahr nächsten Jahres.