Christa Wurster-Zischler, Jan Fischer, Jasmel Baur und Sina Freerichs (von links) freuen sich über die Sozialpreise. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Auch Erwachsene wurden geehrt

Althengstett. "Ich hoffe, dass es uns immer wieder gelingen wird, Licht zu entfachen in einem Schulklima, das von gegenseitiger Achtung und Verständnis für den anderen geprägt ist", lautet ein Motto von Christa Wurster-Zischler, der Rektorin der Realschule Althengstett. Sie ist der Überzeugung, dass zu einem guten Schulklima auch die Würdigung des besonderen Engagements für die Schule gehört.

So wurden jetzt erstmals an die Zehntklässler gleich mehrere Sozialpreise vergeben. Außerdem wurde die Leistung einiger Lehrer und außerschulischer Unterstützer besonders geehrt. Neben drei Schülern wurden in diesem Jahr zwei Schulsozialarbeiter sowie externe Helfer mit einem solchen besonderen Preis bedacht. Realschullehrer Joachim Kempf sprach für das Sozialteam, das über die Sozialpreise entschieden hat. "Ihr habt euch als Klassensprecher für die Belange eurer Mitschüler engagiert und euch in speziellen Fällen auch aktiv in Zusammenarbeit mit euren Lehrern für ein besseres Klassenklima eingesetzt", hob Kempf lobend hervor.

Darüber hinaus hatten sich besonders Sina Freerichs, Jasmel Baur und Jan Fischer weit über das Normalmaß hinaus immer wieder für ihre Mitschüler und die Bildungseinrichtung eingesetzt. Besonders ihr Engagement als Schulsanitäter, Mentor, Streitschlichter und Pate für die jüngeren Mitschüler sei vor- bildlich gewesen.

Wurster-Zischler würdigte darüber hinaus das besondere gemeinschaftliche Engagement der Schulsozialarbeiter Rüdiger Vollmer und Corinna Becker. "Sie lösen große und kleine Probleme mit Mitschülern, Lehrern und Freunden. Manchmal auch mit Eltern. All das und noch viel mehr braucht die Unterstützung unserer Sozialarbeiter", unterstrich die Rektorin.

Externe Helfer gewürdigt

Außerdem erhielten externe Helfer, die sich außerordentlich engagiert haben, einen Schulsozialpreis. Elisabeth Rheinsberg, Jürgen Rheinsberg und Josef Schuhmacher haben sich im vergangenen Schuljahr den Schülern in den Fächern Französisch und Mathematik unter die Arme gegriffen. Alle Geehrten erhielten neben Worten des Dankes auch kleine, originelle Geschenke. Zum Schuljahressende erhielt während der Feier Realschullehrerin Marianne Kempf zwei Urkunden: Eine für 40-jährige Tätigkeit im Schuldienst und eine weitere zur Verabschiedung in den Ruhestand.