Ortsvorsteher Richard Dipper freut sich, dass die Orgel seines verstorbenen Bruders jetzt in der Ottenbronner Aussegnungshalle steht und dort zu hören ist. Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Instrument für Aussegnungshalle

Von Marion Selent-Witowski

Die Orgel, die seit neuestem in der Ottenbronner Aussegnungshalle steht, ist ein besonderes Erbstück und hat einen starken Bezug zum Ort.

Althengstett-Ottenbronn. Das Instrument gehörte einst Jörg Martin Dipper, Bruder des Ottenbronner Ortsvorstehers Richard Dipper. Der Grund- und Hauptschullehrer aus Leutenbach bei Winnenden spielte leidenschaftlich gerne Orgel. Er erkrankte und verstarb überraschend im vergangenen Jahr. "Meine Schwägerin hat der Gemeinde das Instrument vererbt, weil sie wollte, dass es dahin kommt, wo es eine Beziehung zum Ort gibt", sagt Richard Dipper. Mehrere Familienmitglieder , unter anderem seine Eltern, seien in Ottenbronn begraben. "Die Orgel ist wie ein Verbindungsstück zur Familie", äußert sich der Ortsvorsteher.

Die vorherige Orgel, die nun in der Neuhengstetter Aussegnungshalle steht, hat nur ein Manual eine keine Pedale. Das neue, elektronische Instrument der Qualitätsmarke Ahlborn, ist besser ausgestattet, hat viele Register und funktioniert mit digitalisierten Pfeifentönen, die naturgetreu wiedergegeben werden. Außerdem verfügt das Erbstück über das Timbre der klassischen Pfeifenorgel. Bald soll noch ein kleine Gedenktafel mit der Inschrift "Orgel von Jörg Martin Dipper 19.  5.  1940 - 28. 1. 2015" angebracht werden.