Im Zelt des GHV harrten die Besucher am frühen Abend aus. Dort verlosten Martin Delago (rechts) und Roland Leyhr (links) zahlreiche Preise. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Großangebot bei "guck ond lauf" überrascht

Von Steffi Stocker

Althengstett. Ein überaus positives Echo sowohl seitens der Besucher, als auch der Organisatoren und Mitwirkenden erhielt die Aktion "guck ond lauf". Der Erlebnistag des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) Althengstett wurde zur Entdeckungsreise.

"Es ist überwältigend, immer wieder festzustellen, was die Geschäftsleute alles im Angebot haben und dem GHV gebührt für diesen Aktionstag großer Dank", bekannte selbst Bürgermeister Clemens Götz, Neues entdeckt zu haben. Nicht nur er wurde von den Möglichkeiten überrascht. Die inzwischen mehr als 100 Mitglieder des GHV hatten einiges auf die Beine gestellt, um den Besuchern nicht nur einen verkaufsoffenen Sonntag zu bieten.

Vielmehr noch war es den rührigen Organisatoren gelungen, zusätzlich Vereine und Organisationen mit ins Boot zu holen. Da fiel es einfach auch immer wieder schwer, wirklich an den mehr als 80 Stationen vorbeizuschauen. "Es war schon eine Herausforderung, aber alle Mitwirkenden waren angetan vom Zuspruch", berichtete der stellvertretende GHV-Vorsitzende Roland Leyhr, der mit dem Fahrrad einmal komplett durch die "guck ond lauf"-Bereiche gefahren war.

Wahre Flanier- und Genussmeilen erstreckten sich dabei unter anderem in der Bahnhof- und Hauptstraße, die der GHV vorsorglich absperrte. Gerne hatten die Besucher die Aufforderung zu einer Erlebniswanderung zwischen Neu - und Althengstett angenommen. Während zwar die Lebenshilfe und das Waldensermuseum dabei ihre Randlage spürten, war die Gärtnerei am Kreisverkehr ein beliebter Start- und Zielpunkt.

Schließlich lockten diverse Mitmachaktionen wie beispielsweise Vogelhausbau oder T-Shirt- und Taschengestaltung, Vorführungen, Musikdarbietungen, etliche Gewinnspiele und Hintergrundinformationen von Produkten zum Verweilen.

Entgegen der Vorhersage blieb der Sonntag zudem weitgehend trocken. "Der Erfolg der Veranstaltung zeigt, dass wir die richtige Idee hatten", stellte der GHV-Vorsitzende Martin Delago fest. Bestätigt wurde er nicht nur durch das Ausharren zahlreicher Gäste, trotz heftig einsetzenden Regens am frühen Abend. Sie wollten sich die Verlosung nicht entgehen lassen (wir berichteten).