Wilhelm Gubitzer (links) übergab seine Schreinerei an Andreas Belle, der einst als Auszubildender in dem Betrieb begonnen hatte. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Belle übernimmt Schreinerei "Holzform" von Willi Gubitzer / Kleiner Betrieb setzt sich mit Qualität durch

Von Jeanette Tröger

Althengstett. Die Übergabe eines Handwerksbetriebs, wenn der Inhaber das Rentenalter erreicht, ist nichts Ungewöhnliches. Etwas Besonderes ist es aber, wenn ein ehemaliger Auszubildender in die Fußstapfen seines Meisters tritt und sich mit der Übernahme des Lehrbetriebs eine eigene Existenz aufbaut.

So geschehen dieser Tage in Althengstett in der Mittleren Gasse im alten Ortskern. Andreas Belle, der im September seine Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ablegte, begann 1998 seine Ausbildung bei Wilhelm Gubitzer. Er war der erste Azubi des Schreinermeisters, der bis zur Schließung der Zeyko Küchenmöbelfabrik dort beschäftigt war und "Holzform" 1998 übernommen hat.

Obwohl nur ein Zwei-Mann-Betrieb, hat sich "Holzform" bei Kunden sowie Architekten einen Namen in der individuellen Bau- und Möbelschreinerei gemacht. Seine Liebe zum Werkstoff Holz reicht beim neuen Inhaber Andreas Belle zurück bis in die Walddorf-Schulzeit in Unterlengenhardt, wo er nach wie vor mit seiner Ehefrau und drei Kindern lebt. Sein Werklehrer Gerd Weiland, ein sehr guter Freund seines Lehrherrn Gubitzer, legte die Wurzeln zum Schreinerberuf bei Belle. "Der Willi hat einen sehr großen Anteil daran, dass die Schreinerei mittlerweile mein Leben geworden ist", erzählt Belle. Denn der Lehrherr habe ihm stets voll vertraut. So konnte er schon früh eigenverantwortlich die vielfältigen Arbeiten vom Entwurf bis zur Fertigstellung ausführen. Nach Abschluss der Lehre und einiger Gesellenjahre unternahm Belle einen Ausflug ins Metier des Werkstoffs Metall und arbeitete in einer Fahrradwerkstatt. "Aber sehr schnell habe ich gespürt, dass das nicht meins ist", berichtet der neue Firmeninhaber. Und so kam er mit neuer Sicherheit und neuem Ansporn zurück zum Holz sowie zu "Holzform". Weiterarbeiten möchte er im nun eigenen Betrieb mit dem hohen Qualitätsanspruch, den er bei Willi Gubitzer erlernt hat. Das Angebot der Schreinerei reicht vom kleinen Regal über Einzelmöbel und maßgeschneiderte Einbaulösungen, Kücheneinbauten in Zusammenarbeit mit der Wildberger Küchenfabrik Rempp bis hin zu Außenarbeiten am Haus wie Holzverkleidungen oder Terrassengestaltungen. Neue Kunden kommen hauptsächlich durch Mundpropaganda und über Empfehlungen zufriedener Kunden zu "Holzform". Sein Wissen und seine Fähigkeiten will Belle wie sein Vorgänger auch an die nächste Generation weitergeben und ein Auszubildender kann bei ihm im September starten.

Zur Betriebsübergabe hat Belle eine Überraschungsfeier für seinen ehemaligen Chef Gubitzer organisiert und der Einladung hierzu sind neben den Familien der beiden Schreinermeister auch gerne einige von Gubitzers weiteren ehemaligen Auszubildenden gefolgt.