Nach einem Jahr Bauzeit bezog der Betrieb für Metallbearbeitung von Bernd Kammerer in Althengstett den neuen Standort. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Metallbearbeitung Kammerer bezieht neue Räume

Von Steffi Stocker

Althengstett. Im Gewerbegebiet von Althengstett wurde Einweihung gefeiert. Nachdem der Umzug von Liebelsberg in die Gäugemeinde bewerkstelligt war, stellte Bernd Kammerer den neuen Standort seines Metallbearbeitungsbetriebs vor.

Rund ein Jahr hatte es gebraucht, bis der Neubau stand. "Wir waren an die Kapazitätsgrenze gekommen", berichtete Kammerer.

In der Carl-Benz-Straße stehen dem Unternehmer jetzt 600 Quadratmeter Produktionsfläche zur Verfügung. "Für den Umzug machte unsere Produktion eine Woche Pause", zeigte sich der Chef von zehn Mitarbeitern und zwei Auszubildenden erfreut über den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig erweitert er das Angebot seines Unternehmens durch eine Drehmaschine. Sie ergänzt künftig die Fräsarbeiten, die hauptsächlich für die Automobilindustrie geleistet wird.

Gegründet hatte Georg Lober das Unternehmen 1961. "Er hat mich direkt auf eine Übernahme angesprochen", erzählt Kammerer von seinem früheren Arbeitgeber. Seit 14 Jahren trägt er die Verantwortung. Darüber hinaus entstand ein Verwaltungsgebäude, in dem auf 200 Quadratmetern neben dem Büro auch die Sozialräume für die Mitarbeiter untergebracht sind. "Mit dem Umzug sind wir zudem in die Wohnortnähe vieler Mitarbeiter gerückt", sagte Kammerer anlässlich der Einweihung. Denn nicht nur er kommt aus Gechingen.