Kriminalhauptkommissar Wolfgang Koesling gab seinen Zuhörern viele nützliche Tipps gegen Einbrecher. Foto: Balázs Foto: Schwarzwälder-Bote

Informationsveranstaltung der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Calw in Neuhengstetter Festhalle

Von Maximilian Balázs

Althengstett-Neuhengstett. Nach der Einbruchserie in Neuhengstett und der Nachbargemeinde Simmozheim (wir berichteten) organisierte die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Calw eine Informationsveranstaltung zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen.

"Statistisch gesehen gibt es in Deutschland alle vier Minuten einen Einbruch und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr", mit diesem Satz eröffnete Kriminalhauptkommissar Wolfgang Koesling die Informationsveranstaltung am Freitagabend in der Neuhengstetter Festhalle. Mit seiner achtjährigen Erfahrung beim Raub- und Einbruchsdezernat informierte er die anwesenden Zuhörer über mehrere Aspekte eines Einbruchs. Zu Beginn sprach er viele Missverständnisse an, die zu diesem Thema vorherrschen.

Zum Beispiel finden Einbrüche in privaten Häusern nicht während der Nacht bei Dunkelheit statt, sondern am Tag, wenn die Eigentümer bei der Arbeit sind. Außerdem fühlen sich viele Hauseigentümer durch ihre Versicherung abgesichert. "Die Versicherungen kommen jedoch lediglich für den finanziellen Schaden auf. Der ideelle Wert von gestohlenen Gegenständen und der dabei entstehende psychische Schaden wird dabei außer Acht gelassen", so Koesling.

Er erwähnte auch, wie sehr die Polizei bei Einbruchsfällen auf Informationen aus der Bevölkerung angewiesen sei. Aufgeschriebene Kennzeichen oder Merkmale von verdächtigen Personen führten schon oft zu einer Festnahme. Koesling zeigte anhand eines Videos, wie Einbrecher vorgehen. Viele Zuhörer waren erstaunt, wie schnell man ein Fenster oder eine Tür mit Hilfe von Werkzeugen, die in eine Jackentasche passen, öffnen kann.

Ein gekipptes Fenster sei wie ein offenes Fenster, nicht nur in den Augen der Versicherung, sondern auch in denen von Einbrechern. Oft reiche auch ein Tritt gegen die Tür, um sich Eintritt in ein Haus zu verschaffen. "Einbruchshemmende Produkte für Gitter, Fenster, Türen und Rollläden sind nicht teuer, aber dafür sehr effektiv", betonte Koesling.

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Calw bietet für jeden einen kostenlosen Beratungsservice an. Die zuständige Dienststelle schickt Fachpersonal auf Wunsch nach Hause, das potentielle Schwachstellen in und am Haus oder auf dem Grundstück erkennt. Somit kann ein individuell zugeschnittenes Sicherheitskonzept für das eigene Heim erstellt werden, um es gegen Einbruch abzusichern. Termine mit der Beratungsstelle können unter Telefon 07051/93 97 50 oder 07051/16 11 41 vereinbart werden.