Das Waldensermuseum wurde 2007 eingeweiht und gibt seither Einblick in die Geschichte der Glaubensflüchtlinge. Foto: HGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuhengstetter Waldensermuseum öffnet am Sonntag seine Türen für Besucher

Althengstett-Neuhengstett. Wer sind und waren die Waldenser? Was hat dies mit Neuhengstett zu tun? Eine Antwort auf diese Fragen bekommen Besucher des Waldensermuseums, das am Sonntag, 7. Juni, von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist.

Im Hinblick auf die 300-Jahr-Feier der ehemaligen Waldenserkolonie Neuhengstett begann die Gemeinde Althengstett 1997 nach einem geeigneten Gebäude zu suchen, das sich zum Aus- und Umbau in ein Heimatmuseum eignet. Groß war die Auswahl nicht mehr. Es kamen nur noch zwei Gebäude in Frage, eines in der Möttlinger Straße sowie das in der Waldenserstraße, direkt am alten Waldenserfriedhof gelegen. Beide Häuser stammten aber nicht aus der ersten Generation der Waldensersiedlung, die zwischen 1708 und 1726, einstöckig und zweistöckig, entstanden ist. Beide in Frage kommenden Häuser wurden erst viel später errichtet.

Die Kommune favorisierte schließlich das Gebäude in der Waldenserstraße 47, das sich Ende der 1990er-Jahre in Privatbesitz befand. Im März 2000 war es dann endlich soweit. Der Kaufvertrag zwischen der Eigentümerin und der Gemeinde Althengstett konnte abgeschlossen werden. Das alte Haus befindet seitdem im Eigentum der Gemeinde Althengstett.

Am 19. Mai 2007 wurde das Heimatmuseum nach fast sechs Jahren Umbau- und Renovierungsarbeiten feierlich eingeweiht. Zur Eröffnung hatte der Heimat- und Geschichtsverein "Bourcet" auch seine italienischen Freunde aus der Gemeinde Roure eingeladen. Unter Führung des dortigen Bürgermeisters, Bruno Lazzarini, nahmen mehr als 30 italienische Gäste an der Einweihungszeremonie aktiv teil. Die Besucher brachten zur Einweihung landwirtschaftliche Ausstellungsgegenstände aus dem Piemont als Geschenk mit. Diese zum Teil historischen Gerätschaften sind zwischenzeitlich im Museum ausgestellt und sind neben weiteren Exponaten am Sonntag zu sehen.

Mit einer 20-minütigen Multimedia-Show können sich die Besucher außerdem über die Geschichte der Waldenser informieren. Parkplätze befinden sich hinter dem Haus in der Hölderlinstraße. Für Gruppenführungen außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Anmeldung unter Telefon 07051/1 59 78 42 oder per Mail an sebastian.oppelt@heimatgeschichtsverein.de notwendig.

Weitere Informationen: www.heimatgeschichtsverein-neuhengstett.de