Der neue Ottenbronner Dorfplatz ist mit seinem Wasserspiel auch eine besondere Attraktion für Kinder. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ottenbronner Dorfplatz eingeweiht / Elektroautos können aufgeladen werden

Es ist geschafft. Die Bürger von Ottenbronn können sich über einen wunderschönen, neu gestalteten Dorfplatz freuen, auf dem künftig der Mai- und der Weihnachtsbaum stehen und zünftige Feste gefeiert werden können.

Althengstett-Ottenbronn. Mit der Neugestaltung wurden auch Wasserspiele, bepflanzbare Beete (das essbare Dorf), Sitzbänke, eine Ladesäule für E-Autos, mehrere Parkplätze und ein neuer Verbindungsweg mit angelegt. So entstand ein Ensemble von Versorgungs- und Freizeitmöglich- keiten.

Viele Bürger vor Ort

Sogar der Himmel schien sich mitzufreuen, denn die Sonne strahlte warm auf die neu gestaltete Ottenbronner Ortsmitte, auf der sich zahlreiche Bürger eingefunden hatten. "In Italien drückt das schöne Wort ›Piazza‹ ein ganzes Lebensgefühl aus", unterstrich Bürgermeister Clemens Götz, der acht Jahre lang in Italien gelebt hat. Auf den zentralen Plätzen der Ortschaften träfen sich die Menschen ständig. Die ganze Fülle des Lebens spiele sich in Italien auf diesen Plätzen ab. In diesem Sinne wünschte Götz den Ottenbronnern von der neu gestalteten "Piazza" regen Gebrauch zu machen. "Mit diesem neuen Platz machen wir deutlich, dass wir Bürger und unser Zusammenleben im Mittelpunkt stehen", unterstrich der Schultes. Er fand es bezeichnend, dass er im Internet zu dem Begriff "Piazza" 17, zum Wort "Platz" jedoch nur eine einzige Eintragung gefunden habe.

Auf der Ottenbronner Piazza stehen künftig nicht nur der Mai- und der Weihnachtsbaum, sondern dort werden auch zünftige Feste gefeiert.

Auch der Ottenbronner Ortsvorsteher Richard Dipper freute sich über die vielerlei Möglichkeiten die der neue Platz bietet. Ganz besonders liegt ihm am Herzen, dass auf diesem Areal künftig alle Ver- kehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. "Hier hat der Mensch Vorfahrt, nicht die Maschine", hob Dipper hervor. Im Hinblick auf die dort neu angeordnete Schrittgeschwindigkeit von sieben Kilometern pro Stunde (km/h) machte er eine interessante Rechnung auf. Deren Ergebnis war, dass man bei 30 km/h beim Vorbeifahren gerade mal zwölf Sekunden einsparen würde.

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) beglückwünschte die Ottenbronner Bürger zu ihrer neuesten Errungenschaft. "In wunderbarer Weise verbinden sie mit ihrem Konzept den Gedanken der sozialen Nachhaltigkeit mit dem Ökologischen, bieten mit ihrem ›essbaren Dorf‹ Nahrung für Mensch und Tier und leisten mit ihrer Ladesäule für Elektroautos einen Beitrag zur Energiewende auch im Verkehr", hob sie hervor.

Weitere Grußworte sprachen der Neuhengstetter Orts- vorsteher Gerhard Dietz, Jan-Frieso Gauder vom ausführenden Stuttgarter Landschaftsarchitekturbüro g2 sowie der Sprecher des Altheng- stetter Arbeitskreises Energie, Jürgen Arnold.

Fröhliche Posaunenklänge des Ottenbronner Posaunenchors umrahmten die zahlreichen Ansprachen. "Liebe Ottenbronner, liebe Gäste, jetzt lassen sie uns feiern, die Gemeinde lädt sie ein." Mit diesen Worten eröffnete Dipper die erste Feier, die auf der neuen Ottenbronner Piazza stattfand. Die Gäste saßen oder standen in Gruppen zu- sammen und pflegten bei schwäbischen kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken fröhliche Geselligkeit.

Der neue Ottenbronner Dorfplatz ist mit seinem Wasserspiel auch eine besondere Attraktion für Kinder.

(ina). Der neue Dorfplatz in Ottenbronn hat rund 500 000 Euro gekostet. Es gab einen Zuschuss in Höhe von 112 000 Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes.