Der neue Frauenchor begeisterte die Zuhörer in der Althengstetter Festhalle mit lebendig vorgetragenen Liedern in englischer Sprache. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Chöre des Liederkranzes singen sich in die Herzen ihres Publikums

Von Bettina Bausch

Mit ihrem stimmungsvollen Jahreskonzert erfreuten die Chöre des Liederkranzes Althengstett die Besucher in der Festhalle.

Althengstett. Der begeisterte Beifall am Ende zeigte, dass die Sänger mit ihren Darbietungen die Herzen der Zuhörer erreicht hatten. Schon das Motto "Lieder-Mix" zeigte den musikalischen Weg auf, den die Chöre einschlugen.

Gleich vier Formationen traten mit Kostproben aus ihrem umfangreichen Repertoire auf. So ergab sich ein reizvolles, weit gespanntes Konzert von großer Vielseitigkeit. Die fröhlichen Gesänge von einfachen Kinderliedern bis zu beliebten Ohrwürmern bekannter Sänger sowie Gruppen wurden mit viel Beifall bedacht.

Heimelige Stimmung

Beleuchtete Weihnachtsbäume an den Seiten der Halle ließen in dem abgedunkelten Raum ein adventlich-weihnachtliches Flair entstehen. Gespannt warteten Verwandte, Freunde und weitere Gäste auf den ersten Auftritt. Den hatten die Althengstetter Goldkehlchen. Die Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr gewannen schnell die Herzen der Zuhörer. Titel wie "Hejo, spann den Wagen an" oder "Die Schnupfen-Marie" wurden vom Publikum begeistert beklatscht.

Da wollte der Grundschulchor aus Dritt- und Viertklässlern in nichts nachstehen. Er präsentierte Titel, die zum Innehalten und für Geselligkeit warben. Als die beiden Kinderchöre zusammen auf der Bühne standen, erklangen beschwingte vorweihnachtliche Weisen wie "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus".

Zur Überraschung vieler präsentierte sich ein neuer Frauen-Chor, der sich erst vor Kurzem zusammengefunden hat. Vom Flügel begleitet, ließen die talentierten Sängerinnen mit viel innerer Beteiligung englisch-sprachige Songs erklingen wie das zu Herzen gehende englische Folkstück "Greensleeves" oder das ruhig-getragene "An Irish Blessing".

Der gemischte Chor punktete zunächst mit Liedern der "Comedian Harmonists". Titel wie "Wochenend’ und Sonnenschein" oder "Schöne Isabella von Kastilien" erklangen rhythmisch betont und waren von gerade mitreißender Dynamik.

Mit den bekannten Titeln "Griechischer Wein" und "Mit 66 Jahren" ließ der gemischte Chor unvergessene Hits von Udo Jürgens wieder aufleben. Beim bekannten Evergreen "Ich war noch niemals in New York" stimmten Hunderte von Stimmen aus dem Saal mit ein.

Humorvoller Schluss

Mit dem Song "Der Mann im Mond" von den Prinzen wurde das Konzert der immer wieder neuen reizvollen Klänge humorvoll beendet. "Fröhliche Weihnacht überall" ertönte als Zugabe.