Ralf Scheffka brachte Jona und Jan (von links) die Grundlagen des Tauchens bei. Dabei hatten beide Jungen viel Spaß. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertauchkurs kommt bei Teilnehmern sehr gut an

Der Tauchclub Neuhengstett bietet jedes Jahr Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene nach internationalen Richtlinien ab. Interessierte können sich an einem der Trainingsabende unverbindlich informieren. Diese finden jeden Samstag ab 18.15 Uhr (außer Schulferien) im Althengstetter Hallenbad statt; Näheres auch unter www.tauchclub-neuhengstett.de.

Althengstett (ina). "Früh übt sich, was ein Meister werden will" – getreu diesem Motto lernten jetzt zehn Kinder im Rahmen des Althengstetter Sommerferienprogramms das Tauchen kennen.

Einmal schwerelos durch das Wasser gleiten, einmal solange unter Wasser bleiben, wie man möchte und einmal die Welt aus einer unbekannten Perspektive erleben, diesen Wunsch haben viele. Der zwölfjährige Jan und der 13-jährige Jona aus Heumaden hatten in der Schule von dem Angebot "Schnuppertauchen" erfahren. Und weil beide Jungen auch äußerst gerne Schwimmen, hatten sie sich gleich für die gemeinsame Tauchaktion angemeldet. Unter der sachkundiger Anleitung von Tauchlehrer Ralf Scheffka vom Tauchclub Neuhengstett lernten sie zunächst die Ausrüstung kennen.

"Wir schnaufen heute komprimierte Atemluft aus der Flasche", erklärte dieser den beiden Jungen. Zum Druckausgleich sei es wichtig, mit der Nase stets nach außen zu schnäuzen. Nach dem Anlegen der notwendigen Tauchgeräte ging es dann kopfüber ins Nass.

Währenddessen war von Scheffka zu erfahren, dass Tauchen eher eine gemütliche Angelegenheit sei. Natürlich sei für das Betreiben dieser Sportart auch ein Tauchtauglichkeitszeugnis wichtig. "Tauchen ist ein Gefühl der absoluten Freiheit. Man bekommt den Kopf frei und entspannt mindestens so gut wie mit Yoga", erzählte eine Betreuerin.

Das Schnuppertauchen kam dann bei den Jugendlichen auch gut an. "Es hat riesig Spaß gemacht", lautete das gemeinsame Fazit. Zwar habe die Luft aus der Pressluftflasche ungewöhnlich trocken geschmeckt, es sei jedoch ein neues, aufregendes Gefühl gewesen, einmal völlig abzutauchen.