Im Bürgersaal war eine Bilderausstellung zum Bauverlauf zu sehen (oben). Zur symbolischen Schlüsselübergabe brachte Gustav Bylow (unten, rechts) ein großes Gebäckstück mit. Fotos: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Ortsmitte Ottenbronn mit zahlreichen Gästen eingeweiht

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett-Ottenbronn. Bis zur allerletzten Minute wurde gestern innen sowie außen gewerkelt und geputzt. Bei strahlendem Sonnenschein weihten dann der Investor und die Gemeinde mit zahlreichen Gästen die Neue Ortsmitte Ottenbronn ein.

"Das richtige Gebäude am rechten Fleck", nannte Gustav Bylow, Bevollmächtigter der FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH, Dossenheim, die als Investor auftrat und rund 2,1 Millionen in Ottenbronn verbaute, die neue zentrale Einrichtung des Dorfs. Er war beeindruckt von der Fürsorge der Gemeinde ihren Bürgern gegenüber. Mit Ausdauer und Ehrgeiz sei von Seiten der Kommune dafür gesorgt worden, dass sich die neue, barrierefreie Ortsverwaltung, Bürgersaal, Lebensmittelladen und barrierefreie Wohnungen unter einem Dach befinden. Zur Übergabe des Gebäudes hatte Bylow einen symbolischen Schlüssel in Form eines großen Hefegebäcks mitgebracht, das er Bürgermeister Clemens Götz überreichte. Davon sollten später alle Besucher noch etwas haben.

Götz ging launig auf die Entstehungsgeschichte des Projekts Neue Ortsmitte ein, das zu Beginn mit zahlreichen Schwierigkeiten behaftet war. Wie berichtet, war die Nahversorgung in Gefahr, da plötzlich das Gebäude nebenan, in dem Aysel Gutekunst ihren Lebensmittelladen betrieb, verkauft werden sollte. Also packte man die Gelegenheit beim Schopf und brachte neue Räume für die Ortsverwaltung und einen Bürgersaal mit ins Spiel. Sowohl Götz als auch Bylow dankten allen am Projekt Beteiligten.

Die ersten Pläne fanden keinen großen Gefallen. Letztendlich wurde aber so lange am Gebäudentwurf gefeilt, bis sich die Ottenbronner – schließlich die künftigen Nutzer – damit anfreunden konnten. Das bewiesen sie mit ihrer zahlreichen Teilnahme am Festakt. Bei diesem gab es eine Uraufführung: Der Gesangverein "Eintracht" stimmte das Lied "Das neue Haus von Ottenbronn" an, getextet von Ortsvorsteher Richard Dipper, der selbst seit Jahren im Chor mitsingt. Die Liedzeilen wurden gerahmt und werden im neuen Gebäude aufgehängt. Die erste Sitzung des Ortschaftsrats im neuen Gebäude ist für 11. Mai geplant, und der erste Verein, der das Haus für seine Mitgliederversammlung nutzen wird, ist der TTC Ottenbronn.