Kinder suchten eifrig nach den köstlichen Leckereien, die der Osterhase auf dem Gelände des Neuhengstetter Naturspielplatzes versteckt hatte. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Osterbrauch: DLRG stellt recht knifflige Aufgaben

Althengstett-Neuhengstett. "Fünf Minuten vor 11 Uhr dachten wir noch, es würde vielleicht niemand kommen, aber dann erschienen doch zahlreiche Eltern mit ihren Kindern", freute sich Tobias Dedisch von der DLRG-Ortsgruppe Neuhengstett. Die Schwimmfreunde hatten zum Eiersuchen auf dem Natur- spielplatz Oase in Neuhengstett eingeladen.

Und 47 zumeist kleinere Kinder kamen. Die kniffelige Vorgabe war, auf dem Gelände mit vielen Büschen jeweils einige lilafarbene und einige bunte Eier sowie Schokoladenhäschen zu suchen. Die Kleinen waren schnell mit Feuereifer bei der Sache.

"Mama, ich habe ganz viele Eier gefunden" oder "Papa, guck’ mal, das Häschen habe ich im Gebüsch entdeckt", riefen begeisterte Kinder.

Während die Eltern ihren Nachwuchs begleitend unterstützten, waren die Kinder eifrig beim Suchen. Wenn sie ihre jeweiligen Vorgaben beisammen hatten, gab es außerdem ein gut gefülltes Tütchen, mit denen die Kleinen ihre gefundenen Schätze unbeschädigt nach Hause bringen konnten. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern waren angetan von der äußerst pfiffigen Idee der DLRG Neuhengstett. "Toll gemacht, klasse", lobte ein Vater und andere Eltern nickten zustimmend.

Programm reduziert

"Wir wollen mit der Aktion den Kindern eine Freude machen und auf die DLRG aufmerksam machen", unterstrich Vereinssprecherin Lisa Dedisch. Seit das Althengstetter Hallenbad wegen Bauarbeiten geschlossen ist, konnte die DLRG nur noch ein sehr reduziertes Kinder- programm anbieten. Das habe sich schnell auf die Mitgliederzahl bei den Lebensrettern ausgewirkt. "Vor dem Schließen des Althengstetter Hallenbads hatten wir 325 Mitglieder, jetzt sind es nur noch 286", bedauert Lisa Dedisch.

Freude auf neues Bad

Die DLRG Neuhengstett freut sich jetzt schon auf den Herbst, wenn das neue Hallenbad wieder zur Verfügung steht und für die verschiedenen Altersgruppen und Nicht- schwimmer wieder regelmäßige Übungszeiten und Kurse angeboten werden können.