Gesine Keller befasst sich mit Dietrich Bonhoeffer. Foto: Wachlin Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesine Keller präsentiert Biografie von Dietrich Bonhoeffer

Neuhengstett-Ottenbronn. Norbert Eilts von "Dein Theater – Wortkino aus Stuttgart" hat Dietrich Bonhoeffer zum Gedächtnis ein Programm entwickelt, das am Sonntag, 9. November, ab 18.30 Uhr in der Kirche in Ottenbronn durch Gesine Keller vorgestellt wird.

"Wir sind immer positiv überrascht worden", so Magdalene Geßmann-Benz, "wie eindrucksvoll die Programme vom Wortkino ankommen." Seitdem die Kirchengemeinde Neuhengstett und Ottenbronn die Themenjahre der Lutherdekade in ihr Veranstaltungsprogramm aufgenommen hat, zeichnet sie verantwortlich für Beiträge des Wortkinos.

Zum Dekadenthema 2014 "Reformation und Politik" meint Pfarrer Wachlin: "Was lag da näher, als nach einem entsprechenden Angebot beim Wortkino zu suchen." Als Geßmann-Benz das Bonhoeffer-Programm angeschaut hatte, war ihr klar: "Das buchen wir!" Dass als Termin nun ausgerechnet der 9. November 2014 zur Verfügung stand, betrachten die Verantwortlichen in der Kirchengemeinde als Glücksfall: "Am 9. November gedenken wir der Pogrome gegen die Juden (Reichskristallnacht), gleichzeitig haben wir Deutsche am 9. November 1989 das größte Geschenk unserer Geschichte erhalten: den Fall der Grenze zwischen Ost- und West-Deutschland und der Mauer in Berlin."

Von Dietrich Bonhoeffer stammt der Ausspruch "Dummheit ist ein größerer Feind des Guten, als Bosheit". Er war einer der wenigen und ersten, die sofort gegen die Judengesetze für die Kirche aufstanden, und während die Welt in einer emotionslosen Brutalität versank, kämpfte der in Breslau geborene Pfarrer so während der Zeit des Nationalsozialismus für die Bewahrung christlicher Werte.

Gesine Keller wird die Biografie eines furchtlosen Mannes vorstellen, der seine aufrechte Haltung auch im Angesicht des Terrors und des Todes nicht verlor.

Tröstlich ist auch die Musik, die Norbert Eilts als Kontrast zur NS-Diktatur ausgewählt hat: Kirchenlieder von Paul Gerhardt.