Silke Stech von der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Calw erläuterte den Besuchern im Eine-Welt-Café des Frauenkreises Ottenbronn die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Eine-Welt-Café des Frauenkreises Ottenbronn lockt rund 100 Besucher an

Althengstett-Ottenbronn. Seit 22 Jahren lädt der Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde in Ottenbronn am Buß- und Bettag zum Eine-Welt-Café in den Mehrzweckraum der Schule ein. Eines der Ziele der Initiatorinnen ist, über gemeinnützige und ehrenamtliche Projekte weltweit zu informieren und diese finanziell zu unterstützen. Dieses Mal fließt der Erlös der Aktion aber nicht in ein fernes Land, sondern kommt der Rettungshundestaffel im DRK Kreisverband Calw zugute. Darüber hinaus bot der Ein-Welt-Laden Bad Liebenzell fair gehandelte Produkte zum Kauf an.

Das Eine-Welt-Café in Ottenbronn ist ein Ort für Gespräche und Begegnung zwischen den Generationen. Mütter mit kleinen Kindern nahmen das Angebot ebenso wahr, wie Senioren und auch die Konfirmanden waren gemeinsam mit Pfarrer Jörg Schaber gekommen. Das Frauenkreis-Team um Brigitte Weber, Gisela Hammann und Elisabeth Pfrommer sorgte mit einer reichen Kuchenauswahl, Kaffee, Tee und kalten Getränken für das leibliche Wohl der Gäste.

Wissenswertes über die Arbeit und Ausbildung erfahren

Daneben erfuhren die rund 100 Besucher in gemütlicher Runde von Ausbildungsleiterin Silke Stech von der DRK-Rettungshundestaffel, die mit zwei Kolleginnen und ihren Hunden nach Ottenbronn gekommen war, Wissenswertes über die Arbeit der Rettungshundestaffel und die Ausbildung von Hunden und Hundeführern.

Im Anschluss konnten sich alle Interessierten bei einer kurzen Vorführung zum "Mantrailing", bei dem der Hund anhand von Duftmolekülen, die er beispielsweise an einem Kleidungsstück erschnüffelt, eine vermisste Person auffinden kann, einen Eindruck von der Arbeit mit den ausgebildeten Rettungshunden machen.

In einem weiteren Raum der Schule bot der Eine-Welt-Laden Bad Liebenzell, der seit vielen Jahren am Buß- und Bettag mit dem Ottenbronner Frauenkreis kooperiert, fair gehandelte Produkte an. Neben Kaffee, Schokolade und getrockneten Mangos fanden sich viele Geschenkideen, Schmuck, Deko-, Stoff- und Korbwaren im Angebot.