Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Neuhengstett (von links) Carolin Heisterkamp (Veranstaltungsmanagement), Lisa Dedisch (Öffentlichkeitsarbeit), Alexandra Jordan (Vereinsmanagement), Tobias Dedisch (Leitung Ausbildung), Oliver Jordan (Stellvertretender Vorsitzender) und Maik Heisterkamp (Vorsitzender). Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Geschlossenes Bad führt zu Rückgang der Mitgliederzahlen

Althengstett-Neuhengstett. Zur Hauptversammlung trafen sich Mitglieder und Vorstandschaft der DLRG Ortsgruppe Neuhengstett. Wichtige Themen waren die Gewinnung neuer Mitglieder und die damit in Verbindung stehende Wiedereröffnung des Althengstetter Hallenbades.

Nachdem der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Neuhengstett, Maik Heisterkamp, an das vergangene Jahr und die zahlreichen Veranstaltungen erinnerte, präsentierte er und die gesamte Vorstandschaft voller Handlungsdrang und Elan das Vorhaben in diesem Jahr. Da der Verein 2016 einen Mitgliederschwund von 14 Prozent erlitten hat, sei die Wiedergewinnung und Erhaltung der Mitglieder höchste Priorität. "Mit 286 Mitgliedern sind wir weiterhin der zweitgrößte Verein in Neuhengstett", stellte der zweite Vorsitzende Oliver Jordan klar. Die Abgänge hängen laut Heisterkamp eindeutig damit zusammen, dass das Althengstetter Hallenbad auf Grund des Rück- und Neuaufbaus nicht zur Verfügung stand.

Kurse in Planung

Ab Mitte 2017 wird das Bad wieder nutzbar sein. Daher plant der Verein bereits eifrig. Schwimmkurse und das Abnehmen von Schwimmabzeichen sollen wieder verstärkt in den Vordergrund treten. Zudem sei die Intensivierung der Referatsarbeiten ebenfalls ein Hauptziel. Mehrfach betitelte die Vorstandschaft das anstehende Jahr als "Neustart 2017".

Fitnessprogramm

Tobias Dedisch, zuständig für die Ausbildung, kündigte für dieses Jahr einen Aufbaukurs, Aus- und Weiterbildungen, Wasserrettungsdienste, und vor allem die Einführung des neuen Projektes "DLRG Fitness" an. Dieses soll in die beiden Teile "Aqua-Fitness" und "Schwimmtechnik und –fitness" aufgeteilt sein. Zusätzlich wird es ein Mitgliederschwimmen geben.

Im Jugendbereich ist mit einer Ostereiersuche, dem Jugendausflug, dem Sommerferienprogramm und mit der Weihnachtsbäckerei ebenfalls einiges geplant. Lisa Dedisch, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, wies auf die Internetpräsenz hin. Man könne sich sowohl auf der Homepage, als auch über Facebook oder gar der eigenen App für Smartphones über den Verein informieren.

Aufgrund der Größe der DLRG-Ortsgruppe Neuhengstett, war es überraschend, dass nur Florian Zipperer für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Auch dies wird sich in Zukunft ändern. Im nächsten Jahr feiert der Verein das 50-jährige Bestehen. Dann stehen einige Auszeichnungen und Ehrungen an.