Die Bewohner des Althengstetter Seniorenzentrums hatten ihre Freude beim Volksliedersingen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Ottenbronner Gruppe bringt Freude ins Seniorenzentrum der Evangelischen Altenheimat

In einem Aufenthaltsraum des Seniorenzentrums der Evangelischen Altenheimat in Althengstett erklingen bekannte Volkslieder.

Althengstett. Ein Teil der Ottenbronner Volksliedergruppe ist mit Organisator Eugen Bohnenberger gekommen, um nach dem Kaffee- trinken mit den Senioren ungezwungen zu singen. Bohnenberger findet freundliche, verbindende Worte und lockt die be- tagten Heimbewohner immer mehr aus der Reserve. Er lässt sie einfach Liedwünsche äußern.

Stimmung wird zusehends lockerer

Schnell stellen sich die Sänger und der Akkordeonspieler Stephan Irgenfried darauf ein. Zur großen Freude erklingt schnell das jeweils favorisierte Lieblingslied. Die Stimmung wird zusehend lockerer, denn die Senioren haben sichtlich Spaß an der musikalischen Abwechslung und der guten Laune, die ihnen die Besucher aus Ottenbronn mitgebracht haben.

Nach einer Stunde verabschiedet sich der musikalische Besuch und geht ins nächste Stockwerk, um auch dort die hier untergebrachten betagten Menschen zu erfreuen. Auch hier gibt es ein kleines Wunschkonzert mit bekannten Volksliedern wie "Hoch auf dem gelben Wagen", "Kein schöner Land in dieser Zeit" oder "Wenn alle Brünnlein fließen". Mit Bedauern stellen die Heimbewohner fest, wie kurz doch eine Stunde sein kann, wenn sie mit beliebten Volksliedern und guter Unterhaltung ausgefüllt ist.

"Die alten Volkslieder haben sie früher selbst gesungen, und die können sie heute noch", meint Betreuungskraft Christa Schwarze zufrieden. "Singen ist immer schön und gefällt auch mir gut. Die älteren Leute können sogar die Verse noch auswendig", freut sich Ingrid Klormann vom ehrenamtlichen Besuchsdienst, der den Senioren immer gerne einen Besuch abstattet.