Die kleine Finanzspritze der Holzbronner Backfrauen fließt in das Sparschwein der DLRG für eine Art Vereinsbus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Holzbronner Backfrauen unterstützen DLRG

Althengstett/Calw-Holzbronn. Freudige Aufregung herrschte in diesen Tagen bei der DLRG in Althengstett. Nicht nur, dass die Ausbilder erstmals einen Rundgang durch das neue Hallenbad unternahmen, sie erhielten zudem eine Spende.

Vorstellig wurde dafür der Zusammenschluss der Holzbronner Backfrauen und überreichte dem rührigen Verein 300 Euro. "Unser Sohn ist seit sieben Jahren bei der DLRG aktiv und wir wissen deshalb um den Wunsch eines Fahrzeugs", berichtete Sonja Greule.

Erlös aufgeteilt

Sie ist eine der Backfrauen, die im Backhaus Holzbronn 80 Zwiebel- und 20 Zwetschgenkuchen gebacken hatten, um diese beim verkaufsoffenen Feiertag in Calw anzupreisen. Die Gruppe der Bäckerinnen um sie herum folgte gerne ihrem Vorschlag, den Erlös aus dem Verkauf aufzuteilen.

"Wir wollen mit einer Art Vereinsbus für unsere Kinder und Jugendlichen eine Transportmöglichkeit anschaffen", sagte Silke Michaletz. Rund 200 Nachwuchsschwimmer aus der Region betreut die DLRG Althengstett. "Sowohl zum Training, gerade jetzt während der Überbrückungsphase, aber auch zu Wettkämpfen oder Seminaren und Fortbildung wäre ein Fahrzeug sinnvoll", so Michaletz.