Beim Neuhengstetter Ostercafé durften die Kinder kreativ sein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Warenangebot ganz auf Frühling und bevorstehendes Fest zugeschnitten / Erlös für guten Zweck bestimmt

Althengstett-Neuhengstett (ina). Am Samstagnachmittag lockte das Ostercafé der evangelischen Kirchengemeinde zahlreiche Neuhengstetter und Bürger der umliegenden Gemeinden in das Petrus-Valdes-Gemeindehaus.

Das Ostercafé-Team, eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Kirchengemeinde, hatte im Saal lange Tische aufgestellt, die frühlingshaft dekoriert waren und zum Verweilen einluden. Bastelarbeiten, österliche Gestecke und eine Vielfalt von Waren, die zum Kauf angeboten wurden, schmückten den Raum und verbreiteten eine festliche Atmosphäre.

Allmählich füllte sich der Saal. Die Besucher orientierten sich an den Ständen im Foyer über das vielseitige Warenangebot. Da gab es originelle Osterleckereien, Hefekranz und frisches Backhausbrot. Jede Menge selbst gebackene Kuchen konnten schon einmal in Augenschein genommen werden. Daneben erfreuten Ostergestecke, in originelle Gefäße eingetopfte Kräuter und Blumen sowie viele kreativ gebastelte kleine Geschenke das Auge. Auch herzhafte Lebensmittel wie Griebenschmalz oder Bärlauchpaste, Konfekt oder gebackene Osterhäschen begeisterten die Besucher.

"Wir sind acht bis zehn Leute und haben uns zu einer Besprechung getroffen. Jeder sagte, was er vorbereiten kann", erläuterte Kirchengemeinderätin Angelika Hettich die Vorgehensweise.

Auch für die Kindern war gesorgt worden. In einer eigens eingerichteten Bastelecke ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf. Unter Anleitung der Neuhengstetter Familie Linsenbarth entstanden bunte Eier, marmorierte Eierbecher, Memo-Boards und farbenprächtige Bilder.

Allmählich wurden die Plätze an den Tischen besetzt. Die Besucher ließen sich die diversen Kuchen schmecken und genossen den duftenden Kaffee. Bekannte, Verwandte, Nachbarn und Menschen, die sonst lediglich mit einem flüchtigen Gruß aneinander vorbeigehen, führten Gespräche und lernten sich dabei besser kennen. Dies war ganz im Sinne der Veranstalter. "Uns war wichtig, dass sich die Menschen hier bei uns in guter Stimmung stressfrei treffen und miteinander ins Gespräch kommen", freute sich Mitorganisatorin Hettich.

Doch auch der Erlös aus der Veranstaltung war dem Vorbereitungsteam wichtig. "Die eine Hälfte unseres Erlöses möchten wir für Aufgaben unserer Kirchengemeinde verwenden, die andere werden wir dem Projekt ›Weihnachten mit Herz‹ in Calw spenden", unterstrich Hettich.