Die B 295 bei Althengstett ist ab Montag und damit eine Woche früher als geplant wieder befahrbar. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Althengstett (msw). Eine Woche früher als geplant, nämlich am Montag, 6.

Althengstett (msw). Eine Woche früher als geplant, nämlich am Montag, 6. Juli, wird das wegen Sanierungsarbeiten gesperrte Teilstück der Bundesstraße 295 bei Althengstett wieder freigegeben. Auf rund zwei Kilometern Länge ist dort die Fahrbahndecke erneuert worden. Etwa 17 000 Quadratmeter Straßenfläche wurden im Auftrag des Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe saniert. Die Kosten von 600 000 Euro trägt der Bund. Vor allem die Althengstetter werden aufatmen, denn seit 11. Juni war der Verkehr über die Ortsmitte umgeleitet worden, was mit Lärm- und Abgasbelastung sowie Staus verbunden war. Nicht zuletzt die nicht optimale Beschilderung hatte für Ärger bei Einheimischen und Auswärtigen gesorgt. Aufgrund des anhaltend guten Wetters und der zügigen Arbeitsweise der Baufirma konnte die Sanierung ohne Unterbrechungen früher beendet werden, wie Althengstetts Bürgermeister Clemens am Dienstag vom zuständigen Bauleiter erfahren hatte. Dies bestätigte gestern das RP.